Schauspieler Penn Badgley:Gossip Boy

Schauspieler Penn Badgley: Bücherwurm aus Brooklyn: Schauspieler Penn Badgley als Dan Humphrey in "Gossip Girl".

Bücherwurm aus Brooklyn: Schauspieler Penn Badgley als Dan Humphrey in "Gossip Girl".

(Foto: CW Network/imago images/Everett Collection)

Als Held der Serie "Gossip Girl" hat sich eine Generation von jungen Leuten in Penn Badgley verliebt. Jetzt macht er einen Podcast darüber, wie es ist, ein Teenager zu sein.

Von Aurelie von Blazekovic

Wer Penn Badgley ist? Ein dunkelhaariger Junge, der auf eine Privatschule in Manhattans Upper East Side geht, selbst aber bodenständig in Brooklyn wohnt - mit seiner Schwester und einem Vater, der in einer Rockband ist und aussieht wie ein Model. Für seine 17 Jahre hat Penn erstaunlich dichte Koteletten, und da ist noch dieses halbe Lächeln, die locker gebundene Krawatte der Schuluniform und die Normalo-Umhängetasche, mit der er in die Welt der wohlstandsverwahrlosten Superreichen von New York City eindringt. Um es abzukürzen: Man war vom ersten Moment an verliebt. In den Jungen, der in Gossip Girl den romantischen Beinamen "Lonely Boy" trug. Natürlich hieß der Schauspieler Penn Bedgley in der Serie nicht Penn Bedgley, sondern Dan Humphrey. Aber für eine Generation von Fans der 2007 erschienenen Serie wird Penn Badgley immer dieser Junge bleiben.

Mittlerweile ist er allerdings 35, verheiratet, Vater - und auch künstlerisch aus der Lebensphase Teenieschwarm raus. In der Netflix-Serie You - Du wirst mich lieben spielt er seit 2018 einen gruseligen Stalker, was theoretisch dazu führen müsste, dass er auch aus den Herzen der Millennials schleicht, die lange Stunden ihrer Jugend mit den sechs Staffeln von Gossip Girl verbrachten (wir sprechen selbstverständlich nicht von der unterirdischen Neuauflage aus dem letzten Jahr). Praktisch führte es nicht dazu.

Penn Badgley, der echte Mensch, bleibt in den Herzen und macht jetzt auch noch einen Podcast. Die Ankündigung, er erkunde "awkwardness, anxiety, heartbreak, and self-discovery experienced during adolescence" klang gefühlvoll und traurig. Sehr nach Lonely boy.

Schauspieler Penn Badgley: Penn Badgley heute als Stalker Joe Goldberg in "You - Du wirst mich lieben".

Penn Badgley heute als Stalker Joe Goldberg in "You - Du wirst mich lieben".

(Foto: imago/Cinema Publishers Collection)

Das nun doch heitere Werk heißt Podcrushed, allerdings bleibt es mysteriös. Nicht nur der Titel verrät wenig, auch in den ersten Folgen erklären Penn Badgley und seine Co-Hosts Nava Kavelin, die früher die Rektorin einer Middle School war, und Sophie Ansari, einst Lehrerin einer fünften Klasse, nicht wirklich, warum Penn, wie er dort heißt, diesen Podcast eigentlich macht. Podcrushed hat, soviel ist immerhin klar, etwas mit jenem Alter zu tun, in dem amerikanische Teenager die Middle School besuchen, also etwa in der 6. bis 8. Klasse sind. Das Alter, in dem man eigentlich noch gerne mit seinen Barbies spielen würde, aber weiß, dass das nicht mehr cool ist. In jeder Folge liest Badgley Middle-School-Erlebnisse von Hörern vor. Es geht um peinliche Momente zwischen Spielplatz und Schulschließfach, um geringes Selbstbewusstsein und erste Verliebtheit, den ersten crush. Deshalb wohl Podcrushed.

Was genau Penn Badgley dazu qualifiziert, sich mit der Middle School zu beschäftigen, erschließt sich nicht ganz. Falls es die Tatsache sein sollte, dass er selber einst crush für Millennials im Middle-School-Alter war, wäre das schon eitel. Vielleicht aber nur ehrlich.

Seine Rolle im Podcast scheint die des Celebrity-Mobilisators zu sein. Denn nach den Geschichten aus der Middle School folgen Interviews mit Schauspielkollegen wie Drew Barrymore. Die Auswahl der Gäste zeigt, dass Badgley wirklich kein Problem damit hat, auf seine Rollen festgelegt zu werden. Gleich in der ersten Folge taucht Leighton Meester auf, Blair Waldorf aus Gossip Girl, die in einem erwärmenden Gespräch von den Fallstricken erzählt, die auf dem Weg liegen, falls man als Frau in ihrer Branche über 30 altert: Sie bekomme nie mehr einen gleichaltrigen romantischen Partner in Film und Fernsehen, sagt sie, ihre love interests müssen heute über 50 sein. In einer ihrer letzten Produktionen spielte sie die Mutter von zehn und zwölfjährigen Kindern, und musste sich dagegen wehren, ihre grauen Haare überdecken zu lassen. Sie ist jetzt 36 und sagt, für die Branche sei sie mittlerweile eigentlich alt genug, um die Mutter von Timothée Chalamet, 26, zu spielen.

Schauspieler Penn Badgley: Penn Badgley und Leighton Meester haben sich 15 Jahre nach dieser Aufnahme aus der ersten Staffel von "Gossip Girl" wieder zusammengesetzt, über ihre Branche und die schwierigste Zeit des Aufwachsens gesprochen.

Penn Badgley und Leighton Meester haben sich 15 Jahre nach dieser Aufnahme aus der ersten Staffel von "Gossip Girl" wieder zusammengesetzt, über ihre Branche und die schwierigste Zeit des Aufwachsens gesprochen.

(Foto: imago/ZUMA Press)

Und was erfährt man über Penn Badgley? Er war schon Kinderdarsteller, bevor er durch Gossip Girl international berühmt wurde, hatte mit 12 seinen ersten Auftritt in einer Fernsehserie, ein Jahr später eine Hauptrolle in der seit 1973 laufenden US-Seifenoper The Young and the Restless. Mit 14 brach er für eine Karriere in Hollywood die Schule ab, die Middle School, um genau zu sein. Mit Rollen in Film und Fernsehen wurde er bald zum Ernährer seiner Familie, ließ seine Attraktivität von erwachsenen Filmproduzenten bewerten und stritt sich oft mit seiner Mutter. Darüber kann er sich hervorragend mit Drew Barrymore austauschen, der es ähnlich erging, nachdem sie als Siebenjährige in E.T. mitgespielt hatte. Als Moderator eines Podcasts wirkt Badgley zwar noch nicht ungezwungen, seine gut gewählten Gäste sorgen dennoch für schöne Gesprächsmomente.

Mit Leighton Meester kommt er natürlich auf die gemeinsame Vergangenheit bei Gossip Girl zu sprechen. Die Serie, meint Badgley sei ein gutes Beispiel dafür, wie man dramaturgisch aus nichts etwas machen könne. Die Handlung von Gossip Girl lässt sich tatsächlich so zusammenfassen, wie er es macht: Missverständnisse per SMS zwischen 16- und 17-Jährigen.

Gossip Girl, diese Serie, die wunderbar und schrecklich war, und die es heute nie mehr geben könnte, weil sie so viele fragwürdige Messages enthielt. Die Serie, der viele junge Menschen die Vorstellung verdankten, ihr Leben müsste aus Intrigen und Oberflächlichkeiten bestehen, ganz abgesehen von der Illusion, sie könnten selber einmal in einem Kleid von Vera Wang auf einem Debütantinnenball oder dem Charity-Event ihrer Eltern erscheinen - und das wäre der Höhepunkt ihrer Jugend.

Und die Serie, das lernt man in Podcrushed, hat mit Penn Badgley und Leighton Meester auch mindestens zwei Schauspieler berühmt gemacht, die den verrücktesten Rummel um ihre Personen früh in ihren Karrieren mitmachten, und das einigermaßen gut überstanden zu haben scheinen. Bis zum nächsten Projekt also: You know you love me, xoxo.

Podcrushed, verfügbar auf allen Podcast-Plattformen, neue Folgen jeden Mittwoch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeutsche Welle
:War was?

Die Deutsche Welle lädt zum Zukunftskongress, wird sich aber mit der jüngeren Vergangenheit beschäftigen müssen: ihrer teuren Kunstsammlung und dem andauernden Antisemitismus-Skandal.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: