Podcast "Serial":Warum das Urteil gegen Adnan Syed aufgehoben wurde

Podcast "Serial": Am 19. September 2022 verlässt Adnan Syed nach 23 Jahren im Gefängnis das Gericht in Baltimore - in Begleitung seiner Mutter.

Am 19. September 2022 verlässt Adnan Syed nach 23 Jahren im Gefängnis das Gericht in Baltimore - in Begleitung seiner Mutter.

(Foto: Jerry Jackson/Imago/Zuma Wire)

Wegen Mordes saß Adnan Syed seit 1999 im Gefängnis - angeblich unschuldig. Der Podcast "Serial" machte seine Geschichte Millionen Menschen bekannt. Jetzt durfte er das Gefängnis verlassen - nach all den Jahren.

Von Christiane Lutz

Adnan Syed ist frei. Diese Nachricht dürfte sehr viele Menschen in sehr große Aufregung versetzen, auch wenn man sie sofort einschränken muss. Denn frei bedeutet in dem Fall: "under home detention", also unter Hausarrest. Das berichten mehrere US-Medien am Montag. Aber auch das ist schon eine gute Nachricht für jene, die davon überzeugt sind, dass es stimmt, was Syed immer betont hat: dass er seine Exfreundin nicht umgebracht hat. Und dass er unschuldig im Gefängnis saß. Mehr als 20 Jahre.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie "Spezialauftrag"
:"Der BND ist o.k."

Unterwegs mit Journalisten, die über etwas berichten, das nur in ihrem Land ein großes Ding ist. In dieser Folge: Der Geheimdienstexperte aus Israel.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: