"Plötzlich arm, plötzlich reich":Eine Sendung von vielen

Schlagersänger Ikke Hüftgold

Jetzt mit Herz: Matthias Distel findet die Produktionsfirma doch gut, der er schwere Vorwürfe gemacht hatte.

(Foto: Horst Galuschka/dpa)

Sat 1 hat die Trash-Reihe "Plötzlich arm, plötzlich reich" abgesetzt. Zu groß waren die Abgründe, die sich aufgetan haben. Schwächere werden im Fernsehen aber weiter instrumentalisiert.

Von Aurelie von Blazekovic

Auf der Instagram-Seite von Sat 1 prangt seit Samstag ein großes "Entschuldigung". Wofür diesmal?, könnte ein unbedarfter Nutzer fragen, der sich gerade erst von Promis unter Palmen erholt hat, der Sat-1-Sendung, in der die miteinkalkulierte Menschenfeindlichkeit schon nach der ersten Folge für einen Skandal sorgte. Doch diesmal geht es nicht um das Gerede betrunkener Promis vor der Kamera, sondern um die Abgründe in Fernsehproduktionen, die Schwächere instrumentalisieren. Abgründe, die sich vor allem hinter den Kulissen abspielen, wie ein gescheiterter Dreh der Sendung Plötzlich arm, plötzlich reich zeigt. Nach zunächst lapidaren Reaktionen des Senders zieht er nun Konsequenzen.

Zur SZ-Startseite
4er-Kombo für Digital und Online. Print wie gehabt im Layout Einzelbilder anlegen.
Underground Railroad, Lu Looser, All you need, Halston

Tipps im Mai
:Das sind die Serien des Monats

Ein koksender Modedesigner, eine werdende Mutter und eine Sklavin auf dem Weg in die Freiheit: Empfehlungen im Mai.

Jetzt entdecken

Gutscheine: