"Playboy":Viele Hasen für den Herren

"Playboy" in der ganzen Welt: Gründer Hugh Hefner schaffte ein neues Magazin und damit ein weltweites Medienimperium.

"Playboy"

Der "Playboy" von den Anfängen bis heute

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(Foto: online.sdemedien)

Vater der Bunnies: Hugh Hefner (hier in einem US-amerikanischen Playboy-Club) gründete dieses Männer- und Lifestylemagazin 1953.

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Das erste Heft - mit Marilyn Monroe. Außerdem ging es in der ersten Aufgabe um so aufregende Themen wie Sherlock Holmes und Tisch-Design im modernen Büro.

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Hugh Hefner, hier 1961, stilisierte sich selbst zum Playboy, hat immer wieder neue Freundinnen. Die Erfindung seines Bunny-Logos, ein Entwurf von Art Paul, zählt heute zu den bekanntesten Markenemblemen überhaupt.

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Zur Marke Playboy gehört mittlerweile viel mehr als nur die Hefte. Rund um die Häschen wurde ein ganzes Imperium aufgebaut. Diese beiden Mädchen arbeiten im "The Playboy Club", einem berühmten Nachtclub. (Foto von 1962)

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Das Cover zierten immer wieder prominente Persönlichkeiten. Hier sieht man Anna Nicole Smith, die 1992 Playmate wurde, 1993 bekam sie sogar den Titel "Playmate des Jahres", ein für sie durchaus karrierefördernder Titel.

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Für den deutschen Playboy ließ Katarina Witt die Hüllen fallen. Sie zierte den Titel 1998.

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Dieser Titel war auch in Amerika sehr erfolgreich und wurde in viele andere Länder verkauft.

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Der erste Playboy in Deutschland erschien übrigens im August 1972. Hier das Sommer-Cover.

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Und so manches Mal hatte das Männermagazin auch ungewöhnliche Ideen: Hier sieht man Marge Simpson hüllenlos.

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Variationen erfreuen - hier bietet eine Musikedition Anlass, blonde Bunnies zu feiern.

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Doch der Playboy war nicht überall beliebt. Einige Länder wie China haben das Magazin verboten, der erste philippinischen Playboy 2008 kam dagegen ohne hüllenlose Mädchen aus.

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Eine Marke, unterschiedliche Moralvorstellungen: Hugh Hefner hat unter anderem über etliche Schamgrenzen hinweg geschafft, den Begriff des Centerfold zu etablieren.

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