Pinar Atalay:Warum läuft der ARD das Spitzenpersonal davon?

Lesezeit: 3 min

Künftig bei RTL: Pinar Atalay. (Foto: Thorsten Jander/NDR)

Erst Matthias Opdenhövel, dann Linda Zervakis, jetzt Pinar Atalay: Immer mehr Moderatorinnen und Moderatoren wechseln zu privaten Sendern. Was die Transfers über den Zustand der Öffentlich-Rechtlichen offenbaren.

Von Carolin Gasteiger und Claudia Tieschky

Als RTL-Geschäftsführer Stephan Schmitter am Dienstagvormittag zu Beginn einer Liveschalte vor der Presse ankündigt, der Sender habe um ein "wichtiges Puzzlestück für unsere zukünftige Strategie und um eine Top-Journalistin" gekämpft, da ist noch nicht klar, wie groß die Blamage für die ARD gleich sein wird. Die Abwerbung von Pinar Atalay von den Tagesthemen ist für die Fernsehbranche eine Sensation.

Zur SZ-Startseite

Talkshow
:Grill den Laschet auf Pro Sieben

Nach Baerbock und Scholz nahm nun der Kanzlerkandidat der Union auf dem heißen Stuhl des Unterhaltungssenders Platz. Doch die kritische Temperatur erreichten die Moderatoren nicht.

TV-Kritik von Holger Gertz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: