Peinliche TV-Formate – TV Total Turmspringen

Wohl der einzige, der nicht ganz in diese Bildergalerie passt: Stefan Raab. Der verdingt sich allerdings nicht nur in seinen Shows TV Total, Schlag den Raab und Absolute Mehrheit, nein, er ist der vielleicht wichtigste Arbeitsbeschaffer einer ganzen Riege wechselnder B-Promis. Autoball, Wok-WM, Eisfußball, Stock Car Crash Challenge - ein unglaublicher Markt für all diejenigen, die ihr Gesicht ohnehin gern in jede verfügbare Kamera halten und zugleich vor kaum einer Peinlichkeit zurückschrecken.

Das aufregendste Format der Raab-Reihe ist jedoch das TV Total Turmspringen. Daraus lässt sich sogar eine mathematische Formel destillieren: Der Fremdschäm-Faktor bei derlei B-Promi-Festspielen steigt indirekt proportional zur Anzahl der Kleidungsstücke, die die unnötig berühmten Teilnehmer am Leib tragen.

Bild: dpa 1. Mai 2013, 15:482013-05-01 15:48:31 © Süddeutsche.de/mkoh/cag