ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz:Die Angriffe werden schärfer

Election of the director general of the ORF broadcasting company

Ein Bild aus glücklicheren Tagen? Alexander Wrabetz nach seiner erneuten Wiederwahl zum ORF-Generaldirektor – was dem Intendanten bei deutschen Öffentlich-Rechtlichen entspricht – im August 2016.

(Foto: Christian Bruna/dpa)

Alexander Wrabetz ist seit fast zwölf Jahren im Amt, aber Streitigkeiten wie derzeit mit der FPÖ hat er noch nie erlebt. Ein Gespräch über die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Interview von Wolfgang Luef

Die Schweizer haben erst kürzlich über ihren öffentlich-rechtlichen Rundfunk abgestimmt, in Deutschland stellt zumindest die AfD die Rundfunkfinanzierung insgesamt in Frage. Auch in Österreich steht der öffentlich-rechtliche Rundfunk in der Kritik, zuletzt warf Vizekanzler Heinz-Christian Strache dem ORF vor, Lügen zu verbreiten. Inzwischen hat er sich entschuldigt. Der politische Druck auf ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz (57) ist seit dem Regierungswechsel größer denn je - doch der gibt sich in seiner dritten Amtszeit wehrhaft. Die SZ hat ihn in München getroffen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: