Olympia-Kolumne "Geschlossene Gesellschaft":"Es schneit, oh Wunder"

Lesezeit: 2 min

Es hat tatsächlich geschneit! Ein Mitarbeiter der Olympischen Spiele fegt die Stufen eines Hotels im olympischen Areal. (Foto: Frank Augstein/AP/dpa)

Wie quer alles liegt, bei Olympia in Peking: Wenn bei Winterspielen Schnee fällt, ist das eine TV-Sensation.

Von Holger Gertz

Damals, am 14. Februar 1928, hat das Wetter die Winterolympioniken auch überrascht. In St. Moritz sollte der 10 000-Meter-Eisschnelllauf stattfinden, auf Natureis natürlich. Ein paar Starter waren schon gelaufen, dann kam der Föhn, es wurde warm, und der Wettbewerb musste abgebrochen werden, weil der nächste Läufer im Eis eingebrochen wäre. Der Amerikaner Irvin Jaffee führte, doch mit dem Eis schmolz auch sein Gold.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"DSDS" ohne Bohlen
:Dieter, komm zurück

DSDS, früher die Show mit dem speziellen Fiesling-Image, ist auf Kuschelkurs. Keine gute Idee. Warum alles noch schlimmer wird, wenn sie in der Casting-Hölle plötzlich Flügel verteilen.

Von Marlene Knobloch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: