"RTL Direkt":Er scholzt sich durch

"RTL Direkt": Moderatorin Pinar Atalay begrüßt Bundeskanzler Olaf Scholz. Und natürlich sind auch echte Bürger mit ihren Sorgen im Studio.

Moderatorin Pinar Atalay begrüßt Bundeskanzler Olaf Scholz. Und natürlich sind auch echte Bürger mit ihren Sorgen im Studio.

(Foto: Andreas Friese/dpa)

Das Land und seine Menschen stehen vor Problemen - und auch der Kanzler dürfte nach der Wahlschlappe in NRW einige mehr haben. Aber bei Pinar Atalay zeigt sich Olaf Scholz mit souveräner Besorgtheit.

Von Marlene Knobloch

Es ist selten ein gutes Zeichen, wenn der Kanzler nach Interviews frohlockt: "Solche Gespräche gehören zu dem, was ich am liebsten mache." Es ist erst recht kein gutes Zeichen, wenn in Europa Krieg herrscht, Deutschland eine militärische Zäsur erlebt, schwere Waffen liefert, sich Prominente über diese Frage in offenen Briefen befehden, die Energiepreise steigen, das Tanken teurer wird, die Staatsschulden wachsen, ach so, und die Kanzlerpartei bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen eben erst ein so schlechtes Ergebnis erzielt hat, wie noch nie in diesem Bundesland. Dazu sitzen bei Pinar Atalay auch noch vier Menschen im Studio, die den Kanzler mit Problemen konfrontieren, die so unterschiedlich sind, dass nicht einmal ein Tausendfüßler unter Einsatz all seiner Gliedmaßen sie gleichzeitig lösen könnte, ohne sich mindestens ein Füßchen zu brechen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInszenierung zum Tag der Befreiung
:Wie sie Geschichte erzählen

Selenskij inszeniert sich herausragend - im Vergleich zu Putin und seiner Parade. Und Scholz? Über die Staatsmänner am 77. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges und was sie dabei eint.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: