"Maybrit Illner":Scholz stößt an Grenzen

Lesezeit: 2 min

Auch eine Polit-Talk-Show - wie hier mit Bundeskanzler Olaf Scholz (M.) bei Maybrit Illner -ist im Grunde ein "Best of: unklares Denken". (Foto: Svea Pietschmann/ZDF/dpa)

In einer Talkshow-Bürgersprechstunde lässt der Regierungschef den Nö-Kanzler mal stecken und gibt den Kümmerer. Doch seine Antworten erzeugen einen seltsamen Effekt.

Von Johan Schloemann

Olaf "Schönen Dank für Ihre Frage" Scholz hat ein Problem: Er spricht ständig im Fernsehen und im Parlament, und trotzdem hält sich der Eindruck, er kommuniziere nicht, um seine Politik zu erklären. Die hanseatische Schnoddrigkeit, im Wahlkampf noch von vielen als nüchterne Gradlinigkeit geschätzt, wird, seit er im Amt des Bundeskanzlers ist, oft als Arroganz empfunden, bis hin zu einer gewissen Bockigkeit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRobert Habeck bei "Markus Lanz"
:Kreischend im Bett

Vizekanzler Habeck ist fast allein in der Talksendung von Markus Lanz. Und sogar das ist viel zu viel.

Von Nele Pollatschek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: