ORF:Wen will Kanzler Kurz?

Alexander Wrabetz, seit 2007 Generaldirektor des ORF

Er ist seit 2007 Generaldirektor, will es bleiben und kann "mit allen": Alexander Wrabetz.

(Foto: Christian Bruna/picture alliance / dpa)

Der ORF kämpft um Relevanz. Jetzt bekommt er eine neue Generaldirektorin oder einen neuen Generaldirektor. Viel wichtiger als die Zukunftspläne der Kandidaten ist die Frage, wo sie politisch stehen.

Von Cathrin Kahlweit

Sie trägt eine hellblaue Bluse, die auf der linken Seite eine längliche Falte wirft; sie sei 50 Jahre alt, sagt sie, verheiratet, zwei Kinder, 15 und 17 Jahre alt, und blickt dabei ein wenig streng. Wahrscheinlich hätten ihre Gegenkandidaten ein Bewerbungsvideo nicht mit dem Familienstatus und dem eigenen Nachwuchs angefangen und eher einen Anzug angezogen - aber wahrscheinlich hat sich Lisa Totzauer die Details, wie vieles andere auch, sehr gut überlegt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHavanna-Syndrom
:Rätselhafte Diplomatenkrankheit

In der US-Botschaft in Wien mehren sich rätselhafte Krankheitsfälle mit unerklärlichen Beschwerden. Steckt eine Art Angriff dahinter - oder eine ganz andere, sehr profane Ursache?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: