Öffentlich-Rechtliche:Auf dem Sprung

Ulrich Wilhelm

Ulrich Wilhelm, 56, ist seit 2011 Intendant des Bayerischen Rundfunks. Im Januar übernimmt das CSU-Mitglied für zwei Jahre turnusmäßig den Vorsitz der neun ARD-Anstalten.

(Foto: Felix Hörhager/dpa)

BR-Chef Ulrich Wilhelm übernimmt im Januar den ARD-Vorsitz. Nie stand der öffentlich-rechtliche Rundfunk so unter politischem Druck. Wird Wilhelm Außen- oder Verteidigungsminister?

Von Claudia Tieschky

Neulich passierte in dem von Ulrich Wilhelm als Intendant geleiteten BR etwas Überraschendes. Wäre der Sender ein Tier, würde man sagen, er machte einen Satz - zurück oder zur Seite, je nach Betrachtungsweise. Wilhelm zog völlig überraschend den für 2018 geplanten und bisher gegen erbitterte Widerstände durchgefochtenen Wellentausch zurück, mit dem das Jugendprogramm Puls auf UKW und das Radioprogramm BR Klassik im Gegenzug ins Digitale wandern sollte. Ein Projekt, das der BR nach neuer Prüfung des Intendanten jetzt auf einmal doch nicht mehr braucht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: