Messe und Medien:Wir gehen schon mal vor

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Dass Barbie-Fans auch zwischen den Spielwarenmessen in Nürnberg (hier ein Bild aus dem Jahr 2020) über das Leben mit Ken informiert werden möchten – wen würde es wundern? (Foto: Daniel Karmann/picture alliance/dpa)

Die Nürnberg-Messe steigt ins Mediengeschäft ein. Es ist eine beispiellose Kooperation, bei genauerem Hinsehen aber auch: eine zwingende.

Von Uwe Ritzer

Als erste Messegesellschaft in Deutschland steigt die Nürnberg-Messe in das Verlagsgeschäft ein. Zum 1. Januar 2025 übernimmt sie die in Haar bei München angesiedelten Weka Fachmedien GmbH samt Print- und Onlinepublikationen, dazu alle 40 Beschäftigten. Entsprechende Informationen der Süddeutschen Zeitung bestätigte der Nürnberger Messechef Peter Ottmann auf Anfrage. An diesem Donnerstag soll der Deal verkündet werden. Der Fachverlag ist derzeit noch Teil der Weka-Gruppe, die ihrerseits seit 2020 dem Münchner Finanzinvestor Paragon Partners gehört.

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