Öffentlich-rechtlicher Rundfunk:"Die Deutschen lieben Krimis"

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk: Norbert Himmler: Heute ein anderes Verständnis von Programmmachen "als das, das ich vor zwanzig Jahren gelernt habe".

Norbert Himmler: Heute ein anderes Verständnis von Programmmachen "als das, das ich vor zwanzig Jahren gelernt habe".

(Foto: Tim Thiel/ZDF)

Intendant Norbert Himmler erklärt, wen das ZDF mit seinem Programm erreichen will, warum er sein Geld wert ist - und wie die Öffentlich-Rechtlichen aus der Krise kommen.

Interview von Claudia Tieschky

Seit März 2022 ist Norbert Himmler Intendant des ZDF oben auf dem Lerchenberg in Mainz. Hier hat er 1997 als freier Mitarbeiter angefangen. Später war er Chef des damals neuen Senders ZDF neo und dann fast zehn Jahre lang ZDF-Programmdirektor. Damals renovierten Himmler und Intendant Thomas Bellut das noch biedere Hauptprogramm an vielen Stellen mit modernem Neo-Appeal. Jan Böhmermann ist nur ein Beispiel dafür. Himmler empfängt in einem Konferenzzimmer; in seinem Büro, sagt er zur Erklärung, liege die Temperatur bei gerade mal 19 Grad. Umgebaut worden sei nach seinem Amtsantritt dort aber nicht, betont er nach dem RBB-Skandal vorsorglich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungRundfunkgebühren
:Wer die ARD retten will, darf den Rundfunkbeitrag nicht erhöhen

Üppige Ruhegehälter, fischige Beraterverträge, Prestigebauten: Die Öffentlich-Rechtlichen haben genug Geld. Sie geben es nur falsch aus.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: