True Crime:Interview mit einem Mörder

Prozess gegen Niels Högel

Högel ist 2019 zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Er hat vermutlich an die 200 Menschen in den Kliniken Oldenburg und Delmenhorst ermordet - 85 Fälle konnte man ihm zweifelsfrei nachweisen.

(Foto: Mohssen Assanimoghaddam/picture alliance/dpa)

In einer Doku über den Serientäter Niels Högel überlässt TV Now den Starauftritt: Niels Högel. Über einen Film, der dem Kitzel des Bösen folgt.

Von Annette Ramelsberger

Offenbar gab es am Ende doch so etwas wie Zweifel. Drei Folgen lang lassen die Produzenten der True-Crime-Dokumentation Der Todespfleger den Serienmörder Niels Högel zu Wort kommen, per Telefonat aus der Haft. Sie lassen ihn erzählen von seinem Wunsch nach Aufmerksamkeit, von seiner Angst vor der Einsamkeit. Und natürlich darf er sagen, dass er kein Monster ist. Dann, in der letzten, der vierten Folge, stellen die Filmemacher sich selbst vor der Kamera die Frage: Darf man mit einem Mörder reden? Für die Frage ist es zu diesem Zeitpunkt schon zu spät.

Zur SZ-Startseite
Slahi und seine Folterer

Dokumentarfilm über Folter
:Trauma Guantanamo

Mohamedou Slahi war einer der meistgefolterten Häftlinge in dem US-Gefangenenlager. Ein Dokumentarfilm über ihn und seine Peiniger zeigt das, was die Welt nie erfahren sollte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: