Niederlande:Big Brother investiert

TV-Milliardär John de Mol kauft mit seinem Konzern Talpa die größte Nachrichtenagentur des Landes, ANP, für einen nicht genannten Betrag. Zuvor war er mit der Übernahme der Tageszeitung "De Telegraaf" gescheitert. ANP versichert, unabhängig zu bleiben.

Der niederländische Medienunternehmer John de Mol, 62, wird Besitzer der größten Nachrichtenagentur des Landes, der ANP. De Mols Konzern Talpa kauft die Agentur für einen nicht genannten Betrag von der unabhängigen Vereinigung Veronica, wie beide Unternehmen mitteilten. Zu Talpa gehören bereits Radio- und TV-Sender sowie Online-Dienste. "Ausgerechnet in diesen Zeiten, in denen Fake-News an der Tagesordnung sind, müssen wir unabhängige Berichterstattung pflegen", sagte de Mol, der einen großen Medienkonzern in den Niederlanden aufbauen will. Zuvor war er allerdings damit gescheitert, die größte Zeitung des Landes De Telegraaf zu übernehmen. De Mol hatte unter anderem mit der Reality-Soap Big Brother ein Milliarden-Vermögen verdient und entwickelte zahlreiche andere international erfolgreiche TV-Formate.

Das "Algemeen Nederlands Persbureau" (ANP) war 1934 von Tageszeitungen gegründet worden. 2003 kaufte es eine Investitionsgesellschaft, 2010 übernahm es die Vereinigung Veronica, die unabhängigen Journalismus unterstützt. Die Agentur steht seit Jahren durch den Medienwandel unter Druck. Der niederländische Journalistenverband NVJ zeigte sich allerdings um die Unabhängigkeit des Pressedienstes besorgt. "Kann ANP seine Aufgabe als nationales Pressebüro aufrechterhalten, wenn allein Talpa der Eigentümer ist?", fragt Thomas Bruning vom NVJ. ANP-Chefredakteur Marcel van Lingen versichert, dass ANP unabhängig bleibe. "Das Redaktionsstatut steht nicht zur Diskussion. Unsere Nachrichtenversorgung bleibt schnell, objektiv und unabhängig."

© SZ vom 29.03.2018 / SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.