"News of the World": Verhaftung:Unter Verdacht

In der Murdoch-Affäre hat es eine weitere Festnahme gegeben: Stuart Kuttner arbeitete nahezu 30 Jahre für das Skandalblatt "News of the World", das inzwischen eingestellt wurde. Nun wurde der ehemalige leitende Redakteur verhaftet.

Bei dem festgenommenen Ex-Mitarbeiter der Zeitung News of the World handelt es sich um den ehemaligen leitenden Redakteur Stuart Kuttner. Am Dienstag hatte Scotland Yard bekanntgegeben, einen Verdächtigen in Gewahrsam genommen zu haben - die Identität des Mannes war zunächst unklar.

New arrest in UK phone hacking scandal

In Gewahrsam von Scotland Yard: Stuart Kuttner, ehemaliger leitender Redakteur der eingestellten Murdoch-Zeitung News of the World.

(Foto: dpa)

Der 71-Jährige arbeite bis 2009 fast 30 Jahre lang für die Zeitung Rupert Murdochs, 22 Jahre davon in einer Führungsposition. Medienberichten zufolge wurde Kuttner am Dienstag auf eine Polizeiwache in London bestellt und wegen des Verdachts der Korruption sowie der Verschwörung zum illegalen Mithören von Gesprächen vernommen.

Die Zeitung News of the World war vor wenigen Wochen eingestellt worden, nachdem bekanntgeworden war, dass das Blatt die Mailbox eines entführten und später ermordeten Mädchens abgehört hatte. Die ehemalige Chefredakteurin Rebekah Brooks hatte Kuttner bei einer Anhörung im britischen Parlament belastet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: