Neuer "Tatort"-Kommissar in Hamburg:Schweiger macht's

Er hat unterschrieben. Til Schweiger wird neuer "Tatort"-Kommissar in Hamburg. Der NDR bestätigte nun die Personalie, über die seit Wochen spekuliert wird. Einer Umfrage zufolge dürfte das besonders weibliche Krimi-Fans freuen.

Nach wochenlangen Gerüchten ist es nun raus: Der Schauspieler Til Schweiger (47) wird neuer "Tatort"-Kommissar in Hamburg.

Til Schweiger findet ´Tatort"-Rolle reizvoll

Til Schweiger folgt auf Mehmet Kurtulus als künftiger Hamburger "Tatort"-Ermittler.

(Foto: dpa)

Der Schauspieler und der Norddeutsche Rundfunk haben in der vergangenen Woche einen entsprechenden Vertrag unterschrieben, teilte der NDR am Samstag mit. Schweigers Rolle werde direkt bei der Kriminalpolizei Hamburg angesiedelt sein - anders als bei seinem Vorgänger Mehmet Kurtulus alias Cenk Batu, der als verdeckter Ermittler nicht innerhalb eines Polizei-Teams agierte.

Der erste Fall mit Til Schweiger in der Hauptrolle wird nach jetzigem Planungsstand ab September 2012 gedreht. "Ich freue mich wahnsinnig auf diese neue Aufgabe!", wurde der Schauspieler und Filmemacher ("Keinohrhasen") in der Mitteilung zitiert.

Schweiger sollte am Samstagabend Gast in der ZDF-Unterhaltungsshow "Wetten, dass..?" sein, die letztmals von Thomas Gottschalk moderiert wird. Die Sendung wird live aus Friedrichshafen am Bodensee übertragen.

In einer Umfrage vor der Entscheidung zeigten sich dIe Deutschen uneins über die Frage, ob Til Schweiger ein geeigneter "Tatort"-Kommissar wäre: 59 Prozent könnten sich den Schauspieler gut in der Rolle vorstellen, 41 Prozent sind dagegen. Das ergab kürzlich eine Erhebung des Meinungsforschungsinstituts YouGov unter bundesweit 768 Menschen. Dabei wollen mehr Frauen als Männer Til Schweiger im "Tatort" sehen: 62 Prozent der weiblichen Befragten sprachen sich für ihn aus, bei den Männern nur 55 Prozent.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: