Neuer Kanal bei Sky:Spiel mal wieder

Lesezeit: 1 min

Der Sportkommentator Frank "Buschi" Buschmann. (Foto: Axel Heimken/dpa)

Sky startet neuen Sender für Unterhaltungsshows und einen Talk zum Thema Fußball. Prominente Fernsehfiguren wie Jörg Wontorra, Frank Buschmann und Micky Beisenherz sollen dem Pay-Kanal Publikum bringen.

Von Hans Hoff

In einer Zeit, da Sportrechte immer teurer werden und niemand weiß, ob man sie sich auch bei der nächsten Versteigerung noch wird leisten können, muss sich ein Sender breit aufstellen. Diese Binsenweisheit hat der Bezahlsender Sky sehr offensichtlich tief in sein Herz geschlossen, denn er empfiehlt sich zunehmend als Entertainment-Anspielstation. Darauf deutet nicht nur die gerade gestartete Kochshow Masterchef hin, sondern vor allem die prominente Besetzung, die den neuen Unterhaltungskanal Sky 1 bekannt machen soll.

Bei Sky 1 soll Frank "Buschi" Buschmann demnächst eine Showidee aus England adaptieren. Dort moderiert der durch sein Carpool-Karaoke auch hierzulande bekannt gewordene James Corden A League of Their Own, eine Show, bei der Prominente Fragen beantworten und verrückte Spiele absolvieren müssen. Für Buschmann dürfte die neue Show indes nur Beiwerk sein, denn in erster Linie soll er in der Sky-Fußballberichterstattung zum Einsatz kommen. Während sich Pro Sieben von dem einstigen Stammkommentator verabschieden muss, bleibt Buschmanns Moderation der RTL-Show Ninja Warrior Germany, die 2017 fortgesetzt werden soll, unberührt vom neuen Engagement.

Auf leicht verrücke Unterhaltung setzt Sky auch mit der Verpflichtung von Micky Beisenherz. Der Dschungelcamp-Autor soll von diesem Freitag an bei Sky 1 als Chauffeur eingesetzt werden und im Format Mitfahr-Randale seine Fahrgäste vor versteckter Kamera zur Weißglut bringen. Je länger sich die Verschaukelten sein Verhalten bieten lassen, desto mehr Geld können sie gewinnen.

Kein Geld zu gewinnen gibt es bei Jörg Wontorra. Der 67-Jährige kehrt im kommenden Jahr für den demnächst frei zu empfangenden Sky-Kanal Sport News HD aus dem Ruhestand zurück und soll sonntags einen Fußball-Talk moderieren. Ob er damit zeitlich in Konkurrenz gegen seine alte Sport 1-Sendung Doppelpass tritt, ist allerdings noch offen.

© SZ vom 04.11.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: