"The Affair" auf Amazon Prime:Lügner in der Freiluftdusche

The Affair - Serie bei Amazon Prime (Pressematerial zur aktuellen Berichterstattung)

Sie hatte dieses unverschämt kurze Kleid an. Oder trug sie ein knielanges Oma-Modell? Ruth Wilson und Dominic West in The Affair.

(Foto: Mark Schafer/SHOWTIME)

"The Affair" erzählt zwei unterschiedliche Versionen von einer Begegnung in den Hamptons. Vertrauenswürdig sind beide nicht.

Von Karoline Meta Beisel

Im modernen Serienfernsehen, so unterschiedlich die jeweiligen Geschichten auch sein mögen, gibt es eine Konstante. Man mag vielleicht nicht immer alles glauben können, was die Protagonisten von sich geben. Auch wird man von den Bildern manchmal in die Irre geführt, weil man nicht genug Informationen hat, um das Gesehene richtig einordnen zu können. Aber auf eines kann man sich immer verlassen: die Bilder selbst. Was man sieht, ist in der Handlung auch wirklich passiert, von offensichtlichen Traumsequenzen mal abgesehen. Die Kamera lügt nicht. An diese Wahrheit hatte man sich gewöhnt. Und dann kommt The Affair.

Eine Geschichte - zwei unterschiedliche Versionen

Der mäßig erfolgreiche Buchautor Noah (Dominic West, der Officer McNulty aus The Wire) verbringt den Sommer mit seiner Familie im Haus der reichen Schwiegereltern in den Hamptons. Im Diner lernt er die Kellnerin Alison (Ruth Wilson) kennen, die ein Arbeitskleid wie aus dem Faschingskatalog trägt, Modell "Sexy Kellnerin", und ihm feurige Blicke zuwirft.

Als sie sich abends zufällig am Strand wiedertreffen, begrüßt sie ihn: "Sie haben mich gefunden!" Alison lockt Noah zu sich nach Hause, wo sie ihm ihre Freiluftdusche an sich selbst demonstriert. Aber Noah ist anständig, lässt sie alleine duschen und geht heim zu Frau und Kindern.

Schnitt. Und die Geschichte beginnt von vorn, aber diesmal aus Alisons Sicht. Da wird aus der knappen Uniform ein omahaftes, knielanges Kleid und abends am Strand ist es Noah, der sie mit "Ich habe Sie gefunden" begrüßt. Es ist seine Idee, sie nach Hause zu bringen und dort fragt er sie, ob er die Freiluftdusche sehen kann. Er schaut sie sehnsüchtig an - aber sie wartet, bis er geht, um sich hinterher ganz allein den Tag vom Körper zu waschen.

Der Zuschauer baut sich seine Wahrheit zusammen

Zwei Versionen derselben Geschichte. Welche stimmt? Vielleicht auch keine von beiden? In The Affair, erdacht von Sarah Treem und Hagai Levi, die schon an der hochgelobten Serie In Treatment zusammengearbeitet haben, ist die Kamera kein verlässlicher Erzähler. Genau das aber ist der Grund, warum diese Serie so großen Spaß macht. In den Grundlinien decken sich Noahs und Alisons Versionen nämlich: das Treffen im Diner, das zweite Treffen am Strand, das Gespräch über die Freiluftdusche.

The Affair - Serie bei Amazon Prime (Pressematerial zur aktuellen Berichterstattung)

Wer beginnt die heimliche Liebschaft? Noah oder Alison? In The Affair muss der Zuschauer selbst entscheiden, wem er glaubt.

(Foto: SHOWTIME)

Aber in den Details unterscheiden sie sich doch ganz erheblich, widersprechen sich sogar. Was ist plausibel, was der Fantasie entsprungen? Stimmen wenigstens jene Teile der Erzählung, die einem von beiden allein passiert sind? Der Zuschauer traut dem, was er sieht, nicht mehr, greift sich Teile aus Noahs Schilderung heraus, Teile aus Alisons, und baut daraus wie ein Cutter im Schneideraum seine eigene, dritte Wahrheit zusammen.

Die Hauptdarsteller Dominic West und Ruth Wilson als Noah und Alison sind willige Komplizen bei diesem Verwirrspiel, sind in der einen Variante genauso überzeugend wie in der anderen. Die Britin Wilson bekam dafür im Frühjahr einen Golden Globe als beste Hauptdarstellerin, The Affair, produziert vom US-Sender Showtime, wurde außerdem auch als beste Dramaserie ausgezeichnet. Eine zweite Staffel wird auf dem US-Sender Showtime im Oktober ausgestrahlt.

Und irgendetwas ging in diesem Sommer schrecklich schief

Gründe, die Dinge ein bisschen anders darzustellen, als sie gewesen sind, gibt es viele, bewusste und unbewusste. Das eigene Ego, unterschiedliche Empfindsamkeiten bei Männern und Frauen, Scham. Bei einer herkömmlichen Liebesgeschichte könnte das Stoff für "Wer hat eigentlich den ersten Schritt gemacht"-Gespräche oder später auch für Trennungsdramen sein.

Hier ist die Geschichte jedoch ein Fall für die Polizei. The Affair ist nicht nur Liebesdrama, sondern auch Krimi. Irgendetwas muss in diesem Sommer schrecklich schief gegangen sein, Jahre später sitzen Alison und Noah im Verhör und erzählen ihre Geschichten. Warum, erfährt der Zuschauer erst spät. Genau wie Alison und Noah hat auch die Serie selbst ihre Geheimnisse.

The Affair, von Freitag an auf Amazon Prime, zehn Folgen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: