Kontroverse:Comicbuch-Autorin macht Netflix schwere Vorwürfe

Kontroverse: Teuer, aufwendig und düster: Die Macher von "Dark" haben mit "1899" ihre zweite Netflix-Serie gedreht.

Teuer, aufwendig und düster: Die Macher von "Dark" haben mit "1899" ihre zweite Netflix-Serie gedreht.

(Foto: Netflix)

Ist die Serie "1899" in Teilen plagiiert? Das zumindest behauptet die Brasilianerin Mary Cagnin auf Twitter. Sie meint, Teile ihrer eigenen Arbeit wiederzuerkennen.

Auf Twitter ist eine Kontroverse über die Netflix-Serie 1899 entbrannt, die bislang teuerste deutsche Serie überhaupt. Die brasilianische Comicbuch-Autorin Mary Cagnin hat dort am Wochenende behauptet, dass mehrere Teile der Serie plagiiert seien. Hunderttausendfach wurden diese Vorwürfe bereits geliked und mehrere Zehntausend Mal retweeted.

"Ich bin geschockt", schreibt Cagnin, "dass die Serie 1899 einfach identisch mit meinem Comic ,Black Silence' ist, der 2016 veröffentlicht wurde."

Zum Beleg stellt die Autorin Szenen aus 1899 neben Teile ihres Comics. "Es ist alles da: Die Schwarze Pyramide. Die Todesfälle im Schiff. Die multinationale Crew. Die scheinbar seltsamen und unerklärlichen Dinge. Die Symbole in den Augen und wann sie erscheinen", schreibt Cagnin. Sie hält es für gut möglich, dass die Macher der Serie ihre Arbeit kennen. Schließlich habe sie den Comic 2017 auf der Göteborger Buchmesse einem internationalen Publikum vorgestellt und an zahlreiche Verlage verteilt - auch in englischer Übersetzung.

Cagnin selbst beschreibt ihren Comic als "kurzes Werk, fast eine Kurzgeschichte": "Es ist sehr einfach, in zwölf Stunden Projektion der Serie all diese "Referenzen" zu verwässern, aber die Essenz dessen, was ich geschaffen habe, ist da", behauptet sie. Bislang allerdings ist unklar, ob sie womöglich juristisch gegen die Netflix-Serie vorgehen will. "Ich werde sehen, welche Maßnahmen ich ergreifen sollte", heißt es in einem Tweet.

Die Macher von 1899 weisen die Vorwürfe zurück. "Wir würden nie von anderen Künstlern stehlen", schreibt Regisseur Baran bo Odar auf Instagram. Man habe mit der Autorin Kontakt aufgenommen und hoffe, dass sie ihre Vorwürfe zurücknehme.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"1899" bei Netflix
: Leider ist da etwas schiefgelaufen

Die Macher von "Dark" haben ihre zweite Netflix-Serie gedreht, teuer, aufwendig, international. Aber die Protagonisten wirken, als hätte man sie vom "Traumschiff" aufs Albtraumschiff kopiert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: