Netflix-Special von Chris Rock:Besser hat ein Typ einen anderen selten beleidigt

Netflix-Special von Chris Rock: "Selective Outrage" heißt die Show von Chris Rock, also "selektive Aufregung" - und Rock präsentierte die Heuchelei überall auf der Welt.

"Selective Outrage" heißt die Show von Chris Rock, also "selektive Aufregung" - und Rock präsentierte die Heuchelei überall auf der Welt.

(Foto: AP)

Das Netflix-Special von Chris Rock ist ein Lehrstück in Comedy, ein urkomischer Kommentar zu Heuchelei und Aufregung. Und natürlich wollten alle wissen: Was sagt er über Will Smith?

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Chris Rock musste gleich mal was klarstellen zu Beginn seiner Live-Comedy-Show auf Netflix: "Ich werde heute versuchen, niemanden zu beleidigen." Das war natürlich eine Lüge. Der Mann ist Komiker; es ist sein Beruf, sich über Leute und gesellschaftliche Phänomene lustig zu machen, und eines gleich vorneweg: Er tat das eine Stunde lang fantastisch, weil urkomisch. Es war aber auch deshalb eine Lüge, weil von vornherein klar war: Er würde was zu Will Smith sagen, und sehr wahrscheinlich würde er ihn beleidigen.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Tár"-Schauspielerin Cate Blanchett
:"Es ist einsam an der Spitze"

Cate Blanchett ist eine der gefragtesten Schauspielerinnen der Welt. Ein Interview über Macht, Meisterklassen und Cancel Culture.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: