"Neo Magazin" im ZDF Böhmermann im Hauptprogramm

Jan Böhmermann ist mit seinem "Neo Magazin" bald auch im ZDF zu sehen.

(Foto: dpa)
  • Fernsehmoderator Jan Böhmermann ist mit seinem Neo Magazin vom kommenden Jahr an auch im ZDF zu sehen.
  • Ab Februar strahlt das ZDF die Unterhaltungsshow aus, eine Folge pro Woche am Freitagabend. Schon am Vorabend wird das Neo Magazin weiterhin um 22.15 Uhr auf ZDF Neo gesendet.

Fernsehmoderator Jan Böhmermann, 33, ist mit seinem preisgekrönten Neo Magazin vom kommenden Jahr an auch im Hauptprogramm zu sehen. Ab Februar sendet das ZDF die Unterhaltungsshow wöchentlich und im Umfang von 34 Ausgaben, wie der Mainzer Sender mitteilte.

In Erstausstrahlung werde die Sendung weiterhin donnerstags um 22.15 Uhr auf ZDF Neo zu sehen sein. Das ZDF strahle die Show dann am Freitagabend aus, die Uhrzeit gab der Sender nicht bekannt - möglicherweise ein Hinweis darauf, dass das Neo Magazin fernab der Prime Time gezeigt wird. In der ZDF-Mediathek ist die Sendung donnerstags bereits ab 20.15 Uhr abrufbar.

Retter auf dem Plüschpferd

Rotzig wie Raab, eloquent wie Schmidt: Jan Böhmermann hat die Premiere seines "Neo Magazin" bei ZDF Neo gefeiert und dabei gezeigt, dass er der Retter des Prinzips Late-Night-Show sein könnte. Es lief noch nicht alles perfekt, Markus Lanz hat aber hoffentlich trotzdem zugeschaut. Ein TV-Kritik von Matthias Kohlmaier mehr ...

Böhmermann für zwei Jahre verpflichtet

Böhmermann war vor einem Jahr mit dem Neo Magazin auf Sendung gegangen und ist damit zum Vorzeigemoderator des Digitalkanals ZDF Neo geworden. Das Format gewann dieses Jahr einen Grimme-Preis in der Kategorie "Unterhaltung".

Das ZDF gab zudem bekannt, dass der Comedian für zwei Jahre verpflichtet worden sei. "Jan Böhmermann und die Bildundtonfabrik stehen mit dem Neo Magazin für das Fernsehen von morgen: schlagfertig, provokant, unterhaltsam", so ZDF Neo-Senderchefin Simone Emmelius. "Na gut", kommentierte Böhmermann seine eigene Verpflichtung laut Mitteilung.

Schon im Oktober neue Folgen

Bereits ab dem 23. Oktober zeigt ZDF Neo zehn neue Folgen des Neo Magazins, die aktuelle Staffel schließt mit einem Silvester-Special ab.