NDR-Satiremagazin:Sauna-Preis für Bahnchef Grube

Das "Goldene Handtuch" für Bahnchef Rüdiger Grube: Ein heißer Preis für seine ICE-Züge - und das vom NDR-Satiremagazin "Extra 3".

Christina Maria Berr

Zu den überhitzten ICE-Zügen ist viel gesagt worden. Und Bahnchef Rüdiger Grube musste sich so manches anhören in der vergangenen Zeit. Es dürfte ihn also so gut wie nichts mehr überraschen, was die kaputten Klimaanlagen in seinen Zügen betrifftt. Doch etwas hat er übersehen. :

Halbjahrespressekonferenz 2010 der Deutsche Bahn AG

Tobias Schlegl von der Redaktion "Extra 3" (re.) und ein betroffener Schüler in der Pressekonferenz von Bahnchef Rüdiger Grube.

(Foto: ddp)

Mit ihm und den rollenden Bratröhren kann man durchaus Witze machen. Das Team des Satiremagazins Extra 3 vom NDR hatte sich eine Aktion überlegt, mit der sie den Bahnchef in Rage brachten - und sich selbst medienträchtig in Szene setzen. Seit Kurzem ist die Sache eine Attraktion im Netz.

Bei einer Pressekonferenz am vergangenen Mittwoch in Berlin wurde dem Bahnchef tatsächlich das Goldene Handtuch für die "beste Saunaidee 2010" verliehen. Tobias Schlegl, Moderator des Satire-Magazins, hatte sich gemeinsam mit einem Schüler, der in einem der Hitze-Züge kollabiert war, in die Pressekonferenz gesetzt. Zuerst saßen sie da im Anzug, dann nach Beginn der Veranstaltung zogen sie sich um. Mit weißen Bademänteln bekleidet warteten die beiden artig auf die Fragerunde.

Artiges Warten in weißen Bademänteln

Mit Publikumsfragen ließ sich Bahnchef Grube wohl Zeit, hatte er doch diesmal endlich Positives zu vermelden: Umsatz und Gewinn waren gestiegen - und eine Qualitätsoffensive konnte er auch noch vermelden. Der Bahnchef hätte also durchaus etwas zum befreiten Lachen gehabt. Doch dann wurde es daraus wieder nichts.

Die beiden Herren in weißen Kuschelmänteln hatten nämlich auch etwas zu verkünden: "Guten Tag, mein Name ist Schlegl vom Deutschen Saunaverband", stellte sich Moderator Schlegl vor und erklärte, sein Verband wolle Grube für seine Saunaidee einen Innovativpreis verliehen. Zur Überraschung des Redakteurs nahm Grube den Preis entgegen, drückte jedoch seinen Umut darüber aus: "Der Hintergrund ist ja kein erfreulicher. Von daher freue ich mich nicht."

Schlegl freute sich sehr wohl. Die Aktion war gelungen, der Beitrag für die sendung an diesem Sonntag gefilmt - und die Aufmerksamkeit der Kollegen hatte er mit seinem Bademantelbeitrag auch bekommen. Die Sympathie von Medienmachern und Zuschauern dürfte ihm gewiss sein. Und da könnte Grube von dem TV-Mann noch einiges lernen. Nicht zuletzt über PR in eigener Sache.

NDR sendet den Beitrag am Sonntag um 22:30 Uhr.

Einen Audiobeitrag zur Sendung finden Sie hier.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: