Nachrufschreiber David Ensikat:"Erinnern und Erzählen hilft"

Lesezeit: 7 min

David Ensikat in Berlin (Foto: Norman Konrad)

David Ensikat ist Nachrufschreiber. Er schreibt lustige, erregende, tragische Geschichten über ganz normale Menschen. Es sind Würdigungen von erloschenen Leben.

Interview von Cornelius Pollmer

Es ist die öffentliche Wahrnehmung, dass in diesem Jahr unter Prominenten so viel gestorben werde wie nie, David Bowie ist tot, Prince und Muhammad Ali sind es auch. Als man David Ensikat, 48, darauf anspricht, sagt er recht erstaunt, dass er das so deutlich gar nicht mitbekommen habe. Bei Ensikat wird ja eh immer gestorben. Als Redakteur kümmert er sich beim Berliner Tagesspiegel um die in Deutschland einzigartige Nachrufe-Seite. Darauf erfahren jeden Freitag keine Prominenten, sondern vor allem einfache Berliner Leben eine Würdigung. Der Journalist ist der Sohn des im Jahr 2013 verstorbenen Satirikers Peter Ensikat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: