Zum Tod von Marie-Luise Scherer:Geschenk an die Sprache

Lesezeit: 3 min

Zur Trauerfeier von Marie-Luise Scherer versammelte sich die Gemeinde einer gloriosen Ära noch einmal. (Foto: Wielfried Beege)

Mit 84 Jahren ist die Autorin und Reporterin Marie-Luise Scherer gestorben. Ein Nachruf.

Von Willi Winkler

Wenn von Otto Schily mehr bleiben sollte als der Helm, den er sich voller Stolz aufsetzte, als er Polizeiminister wurde, dann verdankt er das der Reportage, die ihm Marie-Luise Scherer 1978 im Spiegel widmete. Da galt er noch als "RAF-Anwalt", aber Scherer kannte ihn von früher, aus Berlin, als er "gerade erst im Begriff war, die FDP nicht wiederzuwählen" und mitgerissen wurde von der Zeit. "An einem Spätnachmittag in den mittleren Apo-Jahren zogen nach einer Vietnam-Demonstration Leute aus der vordersten Szene mit Schilys Frau Christine in deren eheliche Wohnung in Berlin-Grunewald. Die Männer in der gefleckten Rebellenkleidung nahmen sich in dieser Umgebung aus wie Parachutisten in einem Gouverneurssalon. Als Otto Schily aus der Kanzlei nach Hause kam, war die Truppe gerade dabei, auf seinem Konzertflügel Würste aufzuschneiden. Otto Schily sah einen Moment lang mit indignierter Miene zu, unterließ es aber, die Feier abzubrechen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLindner-Podcast CL+
:Er hätte da mal eine Frage

Der Podcast von Bundesfinanzminister Christian Lindner zeigt, wie grundlegend sich gerade die Selbstdarstellung von Politikern verändert.

Gastbeitrag von Julian Müller und Astrid Séville

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: