Süddeutsche Zeitung

Nachruf:Der Umtriebige

Carlo Rola war der Hausregisseur von Iris Berben, erfand für sie die Krimireihe "Rosa Roth". Am Montag ist er in Berlin gestorben.

Von David Denk

Er war der Hausregisseur von Iris Berben: Mit der Schauspielerin drehte er die TV-Mehrteiler Die Patriarchin (2005), Afrika Mon Amour (2007) und Krupp - Eine deutsche Familie (2009), vor allem aber erfand er für sie die Krimireihe Rosa Roth; bis zur Einstellung 2013 führte er fast 20 Jahre bei beinahe allen Fällen der so empathischen wie couragierten Berliner Kommissarin Regie. Eine enge Zusammenarbeit verband den Umtriebigen auch mit Berbens Sohn Oliver und dem ZDF, für das die beiden gemeinsam die meisten Filme produzierten. "Das ZDF trauert um den Regisseur, der es wie kein anderer verstand, unterhaltsam, spannend und in den Stilmitteln einfallsreich zu erzählen" sagte Reinhold Elschot, stellvertretender Programmdirektor des ZDF.

Vor seiner Karriere als Kino- (Peanuts - Die Bank zahlt alles, Sass) und TV-Regisseur, die bei der Kinderserie Löwenzahn begann, jobbte Rola als Stuntman und Mitarbeiter von Theatergrößen wie Hans Neuenfels und Peter Stein. Am Montag erlag er in Berlin einem plötzlichen Herztod, wie seine Frau, Schauspielerin Dennenesch Zoudé, am Dienstag mitteilen ließ.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2909425
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 16.03.2016
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.