Nachruf:Der Kinder-Star

Peter Lustig ist tot, aber für Millionen Zuschauer wohnt er für immer in einem Bauwagen, schaut neugierig durch seine Nickelbrille und erklärt ihnen die Welt.

Von Hans Hoff

Zwei Jahre nach seiner Pensionierung kam Peter Lustig 2007 nochmal zu Löwenzahn zurück. Wieder in Latzhose, wieder mit Nickelbrille, wieder mit neugierigem Blick. Es ging um eine Lebenswandelbetrachtungsmaschine, eine jener Lustig-Erfindungen, die deutlich machten, wie man mit ein bisschen Fantasie vor realem Hintergrund herumspielen kann und dabei noch ein bisschen Philosophie im Kinderfernsehen unterbringt. Irgendwann begrüßte Lustig dabei auch wieder den knorrigen Nachbarn Paschulke. Als der ihm für ein nächstes Treffen eine Sahnetorte ankündigte, sagte Lustig: "Ach, das nächste Mal . . . Ich glaube, diese Zeitreise, die wird einmalig bleiben." Damit hatte er leider recht.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: