Nachruf auf Johannes K. Engel:Beständig auf dem Schleudersitz

Nachruf auf Johannes K. Engel: Johannes K. Engel kam 1962 in die Spiegel-Chefredaktion.

Johannes K. Engel kam 1962 in die Spiegel-Chefredaktion.

(Foto: Spiegel)

Johannes K. Engel, der dienstälteste Chefredakteur des "Spiegel", ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Er ging mit Rudolf Augstein während der "Spiegel"-Affäre auch in den Knast.

Von Hartmut Palmer

In der Geschichte des Hamburger Magazins Der Spiegel hält er bis heute einen einsamen Rekord: Johannes K. Engel stand ein Vierteljahrhundert als einer von je zwei Chefredakteuren an der Spitze des Blattes. Die Kompagnons wechselten, er blieb. Länger als er hielt es kein anderer vor und nach ihm auf diesem Schleudersitz aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: