Nachruf auf Jochen Senf:Salü Palu

Jochen Senf gestorben; Jochen Senf

Der 1942 in Frankfurt geborene Schauspieler Jochen Senf spielte unter anderem von 1988 bis 2005 den Kommissar Max Palu im Saarbrücker Tatort.

(Foto: Werner Baum/dpa)

17 Jahre lang spielte er den fahrradfahrenden und Rotwein trinkenden Kommissar Max Palu im Saarbrücker "Tatort". Nun ist der in Frankfurt geborene Schauspieler Jochen Senf im Alter von 76 Jahren in Berlin gestorben.

Von Gerhard Matzig

Vor Schreck fällt einem gar nicht so schnell ein, wer aktuell in Saarbrücken als Tatort-Kommissar wirkt. Weil: Von den amtierenden Kommissaren (Stellbrinck/Marx) hört einer schon wieder auf - und die Vorgänger (Kappl/Deininger) waren auch nicht sehr stilbildend an der deutsch-französischen Grenze. So wird der Saarbrücken-Tatort vielleicht für immer mit dem Schauspieler Jochen Senf als Kommissar Max Palu, gesprochen: Palü, verbunden bleiben. Der jagte von 1988 - erste Folge: "Salü Palu" - bis 2005 Verbrecher als Tatort-Kommissar an der Saar. Aber eher im Nebenberuf. Hauptberuflich schien der Polizist gern Rotwein zu trinken und gut zu essen (wie Börne); außerdem fuhr er Rad (wie Thiel). Und er gab die eigenwillig das Recht auslotende Figur zwischen Beamtenstatus und kreativer Verschrobenheit fast so schillernd wie Schimanski und Co. So könnte man sagen: Ein Palu ist mehr als die Summe seiner Teile. Wobei der 1942 in Frankfurt geborene Sohn eines Politikers nach seinem Studium der Germanistik und der Romanistik auch Hörspieldramaturg, Krimiautor, Theater- und Kinoschauspieler wurde. Er wird mancherorts fehlen. Auch in Berlin, wo er in der Nacht zum Sonntag im Alter von 76 Jahren gestorben ist. Salü Palu.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: