Nachrichtenagentur:Irak entzieht Reuters Lizenz

Kurz nach Berichten, die Regierung kommuniziere die Zahl der Coronafälle nicht korrekt, wurde der Nachrichtenagentur Reuters die Arbeit im Land untersagt. Und das ist nicht der einzige Schritt.

Der Irak hat Reuters die Arbeit für drei Monate untersagt. Der Schritt folgte auf einen am Vortag veröffentlichten Bericht der Nachrichtenagentur, laut dem die Regierung die Zahl der bestätigten Coronavirus-Fälle zu niedrig angibt. Zudem verhängte die Kommission für Medien und Kommunikation, die Medienaufsichtsbehörde des Landes, nach eigenen Angaben eine Strafe von 25 Millionen Dinar (umgerechnet etwa 19 000 Euro). Reuters hatte berichtet, dass mehreren Informanten zufolge die wahre Zahl der bestätigten Covid-19-Fälle im Irak zwischen etwa 3000 und 9000 liege. Laut Gesundheitsministerium gab es an Freitag 820 bestätigte Fälle.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: