RTL-Moderatorin Karolina Ashion:"Wir alle hatten mal Pläne - Urlaubspläne, Shoppingpläne"

Lesezeit: 5 min

RTL-Moderatorin Karolina Ashion: Die ukrainische TV-Journalistin Karolina Ashion präsentiert montags bis freitags das "Ukraine Update".

Die ukrainische TV-Journalistin Karolina Ashion präsentiert montags bis freitags das "Ukraine Update".

(Foto: Stefan Gregorowius/picture alliance/dpa/RTL)

Karolina Ashion arbeite 20 Jahre lang für das ukrainische Fernsehen. Seit ihrer Flucht moderiert sie bei RTL das "Ukraine Update". Doch bald will sie als Reporterin zurück ins Kriegsgebiet. Ein Treffen in Köln.

Von Alexander Menden

Sie habe sich abgewöhnt, langfristig zu planen, sagt Karolina Ashion: "Wir alle hatten mal Pläne - Urlaubspläne, Shoppingpläne. Aber in der Ukraine plant jetzt niemand mehr weit in die Zukunft." So ist das, seit Ashion am frühen Morgen des 24. Februar in ihrer Wohnung in Kiew von den Einschlägen russischer Raketen geweckt wurde. Da hatte die ukrainische Fernsehjournalistin noch keine Ahnung, dass sie weniger als einen Monat später in einem Kölner Studio stehen und für RTL und ntv eine tägliche Sendung über den Angriffskrieg moderieren würde, den Wladimir Putin soeben vom Zaun gebrochen hatte.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Back view of unrecognizable male surfer in wetsuit preparing surfboard on empty sandy coast of Lanzarote island in Spain
Männerfreundschaften
Irgendwann hat man nur noch gute Bekannte
Liz Truss als Boxkämpferin auf einem Wandgemälde in Belfast
Großbritannien
Wie eine Fünfjährige, die gerade gegen eine Tür gelaufen ist
Krieg in der Ukraine
"Es gibt null Argumente, warum man der Ukraine keine Waffen liefern sollte"
Binge
Gesundheit
»Wer ständig seine Gefühle mit Essen reguliert, ist gefährdet«
Oktoberfest 2022: Opening Day
Beobachtungen zum Oktoberfest
Die Wiesn ist in diesem Jahr irgendwie anders
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB