Nachfolgekandidaten für "Wetten, dass..?":Nun also doch Lanz

Die endlose Debatte hat ihr Ende gefunden: Markus Lanz übernimmt "Wetten, dass ..?". Kandidaten gab es viele, Traumbesetzungen und realistische Optionen. Voten Sie für Ihren Favoriten.

8 Bilder

47. Goldene Kamera - Preisträger

Quelle: dpa

1 / 8

Die endlose Debatte hat ihr Ende gefunden: Markus Lanz übernimmt "Wetten, dass ..?". Kandidaten gab es viele, Traumbesetzungen und realistische Optionen. Voten Sie für Ihren Favoriten.

Erst schien er nur als Notlösung plausibel, nun tritt Markus Lanz die Nachfolge von Thomas Gottschalk an. Doch kann der Südtiroler, der so gerne kess wirken möchte, wirklich in die Fußstapfen von Thomas Gottschalk treten? Als die Suche anfing, schien er höchstens eine C-Lösung zu sein.

Film director Herbig poses during a red carpet of the movie 'Hotel Lux' at the Rome Film Festival

Quelle: REUTERS

2 / 8

Nachfolgekandidaten für "Wetten, dass..?":Michael "Bully" Herbig

Comedian Michael "Bully" Herbig kann Deutschland unterhalten. Seine Filme ziehen Millionen in die Kinos. Und bei Projekten wie Der Schuh des Manitu oder Wickie und die starken Männer machte sich Herbig auch als Regisseur und Produzent verdient. Wäre er die bessere Wahl gewesen?

Johannes B. Kerner

Quelle: dpa

3 / 8

Nachfolgekandidaten für "Wetten, dass..?":Johannes B. Kerner

Man kennt sich, man mochte sich: Lange arbeitete Johannes B. Kerner beim ZDF und hat damit den umgekehrten Weg eingeschlagen wie Markus Lanz, der von den Privaten ins öffentlich-rechtliche Fernsehen wechselte. Mittlerweile ist er bei Sat 1, wird dort allerdings nur noch am Rande wahrgenommen. Sein Magazin Kerner wurde zum Ende des letzten Jahres eingestellt. Ergo: Kerner hätte genügend Zeit.

Barbara Schoeneberger ist Mama

Quelle: ag.ddp

4 / 8

Nachfolgekandidaten für "Wetten, dass..?":Barbara Schöneberger

Die üppige Blondine hat bei Preisverleihungen immer wieder ihre Entertainerqualitäten bewiesen. In dieser Hinsicht könnte sie Gottschalk auf jeden Fall das Wasser reichen. Hätte Deutschland nicht endlich auch eine Frau als Samstagabend-Showmaster gebraucht?

30 Jahre auf Quotenkurs: ´Traumschiff" legt zum Jubiläum ab

Quelle: dpa

5 / 8

Nachfolgekandidaten für "Wetten, dass..?":Harald Schmidt

Keine Frage, Berührungsängste mit Stars und Sternchen dürfte der Altmeister der Late Night Comedy auf der Wetten, dass..?-Couch nicht haben. Bissig wie eh und je traut man ihm Wetten, dass..? ohne großes Zögern zu. Auch er war des Öfteren schon zu Gast bei Thomas Gottschalk. Unvergessen der Wetteinsatz, als er im hautengen Glitzeroverall auf Rollschuhen durchs Studio skatete - und anschließend seine üppig behaarte Brust entblößte. Und da er das Theaterspielen an den Nagel hängt, hätte er ja wieder freie Zeit für neue Projekte.

Der Deutsche Comedypreis 2011

Quelle: dpa

6 / 8

Nachfolgekandidaten für "Wetten, dass..?":Anke Engelke

Ähnlich wie Hape Kerkeling gehört Anke Engelke seit Jahren zu den Großen im deutschen Comedygeschäft. Unterhalten kann sie zweifelsohne - das beweist sie immer wieder mit ihrer erfolgreichen Reihe Ladykracher, die bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Aber auf der großen Showbühne sind eben nicht nur Comedyqualitäten gefragt. Man muss auch talken können. Hätte es für Engelke trotzdem gereicht?

Kinderdienst: Stefan Raab laesst Gegnerin in Fernseh-Show keinen Punkt

Quelle: dapd

7 / 8

Auch wenn Stefan Raab mit TV Total und den diversen Ablegern - von Schlag den Raab bis zur Wok WM - ein Millionenpublikum begeistert: Seine Zielgruppe ist deutlich jünger als die Wetten, dass..?-Zuschauer. Ob Raab Anna Netrebko ebenso galant begrüßt wie Rihanna? Oder wäre er vielleicht der einzige Kandidat gewesen, der das Format mit neuem Leben hätte füllen können? Raab weiß schließlich, wie man Fernsehen macht.

Wetten, dass..?

Quelle: dapd

8 / 8

Nachfolgekandidaten für "Wetten, dass..?":Justin Timberlake - last but not least

Zugegeben, es Gottschalk ist wohl seine Spontanität durchgegangen, als er auf dem "Wetten, dass ..?"-Sofa plötzlich auch dem etwas verdutzten Justin Timberlake die Nachfolge als Showmoderator anbot. Der antwortete ganz simpel mit "OK". Der US-Sänger, der sich seit neuestem auch als Schauspieler versucht,  könnte seiner Karriere das Sahnehäubchen aufsetzen - mit der Moderation der Mutter aller deutschen TV-Shows. "Willkommen ... zu Wetten, dass ...?" kam ihm am Samstagabend auch schon relativ flüssig über die Lippen. Nun denn, man wird ja mal träumen dürfen ...

© sueddeutsche.de/hgn/rela
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: