Nach ESC-Sieg:Wurst in Wien

Wurst performs on stage during a concert in Vienna

Zurück in der Heimat: Conchita Wurst singt das erste Mal nach ihrem ESC-Sieg in Wien.

(Foto: REUTERS)

Die Dragqueen gab in ihrer Heimat Österreich ihr erstes Konzert nach dem Sieg beim Eurovision Song Contest in Kopenhagen. Zuvor empfing sie Österreichs Kanzler. Auf einen Auftritt auf dem Balkon des Kanzleramts verzichtete Conchita Wurst allerdings.

Dragqueen Conchita Wurst hat ihr erstes Konzert nach ihrem Sieg beim Eurovision Song Contest (ESC) gegeben. Bei bedecktem Himmel sang Wurst am Sonntag vor fast 10.000 Fans auf dem Wiener Ballhausplatz unter anderem ihren Parade-Song "Rise Like A Phoenix", der ihr vor gut einer Woche beim ESC in Kopenhagen Platz eins eingebracht hatte.

Auch der Celine-Dion-Song aus dem Katastrophendrama "Titanic", "My Heart Will Go On", stand auf dem Programm. Mit Regenbogen-Fahnen jubelte die Menge der Dragqueen zu. Einige bemalten ihre Gesichter mit dem für Wurst typischen Vollbart. Zuvor wurde die Sängerin - mit bürgerlichem Namen eigentlich Thomas Neuwirth (25) - vom österreichischen Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) im Kanzleramt empfangen. Auf das, was Wurst in Dänemark erreicht habe, sei ganz Österreich stolz, sagte Faymann.

Auf einen historischen Auftritt auf dem Balkon des Kanzleramts, über den zuvor spekuliert worden war, verzichtete die ESC-Königin hingegen. Sie wolle viel lieber in die Menschenmenge, sagte sie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: