Nach dem Terror von Paris:"Charlie Hebdo" feiert die Freiheit

Nach dem Terror von Paris: Satiremagazin Charlie Hebdo: Im Rausch gegen den Terror.

Satiremagazin Charlie Hebdo: Im Rausch gegen den Terror.

(Foto: AFP)

Nach den Anschlägen von Paris trotzt das Satiremagazin der Gewalt mit einem Bekenntnis zum Champagner.

Das Satiremagazin Charlie Hebdo reagiert auf die Anschläge vom Wochenende und setzt dem Terror pure Lebensfreude entgegen. Im Internet kurisert bereits die Titelseite der neuen Ausgabe, die am Mittwoch erscheint. "Sie haben die Waffen", steht auf dem rot unterlegten Titel. "Wir scheißen auf sie, wir haben Champagner."

Auf dem Cover ist ein feiernder und tanzender Mensch zu sehen, der ein Glas Champagner trinkt. Aus seinem von Kugeln durchlöcherten Körper strömt der Schaumwein.

Der Titel ist als Reaktion auf die Terroranschläge mit mindestens 129 Todesopfern am Freitag in Paris zu verstehen. Die einzige Antwort auf die Terroristen müsse lauten, dass der Terror, den sie versuchen zu verbreiten, unnütz sei, zitierte die französische Zeitung Libération aus dem Leitartikel der Ausgabe.

Am 7. Januar dieses Jahres war die Redaktion des Satiremagazins in Paris selbst Ziel eines islamistischen Terroranschlags geworden. Zwölf Menschen wurden damals ermordet, darunter acht Mitarbeiter der Zeitschrift. Charlie Hebdo hatte wiederholt Mohammed-Karikaturen veröffentlicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: