3 nach 9: Damenwahl:Frau aktuell

TV-Moderator Giovanni di Lorenzo bekommt sechs neue Partnerinnen - fürs erste. Damenwechsel gehört von nun an für den 3-nach-9-Moderator zum Programm.

Christina Maria Berr

1 / 12
(Foto: N/A)

Giovanni di Lorenzo bekommt sechs neue Partnerinnen- fürs erste. Damenwechsel gehört nun für den 3-nach-9-Moderator zum Programm.Giovanni di Lorenzo, Zeit-Chefredakteur und Moderator des Live-Talks 3 nach 9 von Radio Bremen, hat in den nächsten Wochen ganz unterschiedliche Mitstreiterinnen. Irgendwie wollen sie alle mal mit dem Mann moderieren, der mit Sanftmut, Intellekt und einer klitzekleinen Lücke zwischen den Schneidezähnen offenbar zum Schwarm mancher Frauen wird.Foto: dpa

2 / 12
(Foto: N/A)

Weil ihm seine langjährige Partnerin Amelie Fried 2009 nach elf gemeinsamen Sendejahren verließ, die Nachfolgedame Charlotte Roche (Feuchtgebiete) aber offenbar nur kurz oder eben gar nicht auszuhalten war, hat di Lorenzo nun entschieden, den Frauenwechsel zum Programm zu machen. Dem Mann wird man sogar das verzeihen.Hier feiern di Lorenzo und Fried 1999 den 25. Geburtstag der traditionsreichen Talksendung.Foto: dpa

3 / 12
(Foto: N/A)

Die erste Auserwählte: Sandra Maischberger. Und damit wird's gleich zu Beginn interessant: Denn Sandra Maischberger ist's durchaus gewohnt, alleine im Rampenlicht zu stehen und durch die Sendung zu führen. Klar, sie trat auch schon oft als Komoderatorin auf, gerade zu Karriere-Beginn mit Erich Böhme und Roger Willemsen, aber heute ...wir dürfen gespannt sein.Foto: AP Photo

4 / 12
(Foto: N/A)

Danach folgt Annette Dasch. Kennen Sie nicht? Kennen Sie nur nicht, wenn Sie Opern-Banause sind. Dasch ist als Sopranistin auf den Bühnenbrettern zwischen Salzburg und New York und München unterwegs - und enorm erfolgreich. Ob sie auch moderieren kann? Na, im Zweifelsfall wird ihr di Lorenzo schon helfen.Foto: AP Photo

5 / 12
(Foto: N/A)

Und wer Quote will, holt sich Maria Furtwängler, insbesondere, wenn es sich um eine ARD-Anstalt handelt. Sie ist eine der erfolgreichsten Schauspielerinnen, die als Kommissarin Charlotte Lindholm (Foto) durch den Tatort streift - und sich pointiert ausdrücken kann. Das konnte man bei ihren laudationes, Talkshowbesuchen und Dankesreden für eigene Preise ganz gut beobachten. Und nach Ärztin, Schauspielerin und Vielleichtjadochnochinterimsverlegerin wäre Moderatorin auch ein möglicher Beruf.Foto: dpa

6 / 12
(Foto: N/A)

Moment mal, das ist eigentlich Harald Schmidts Herzensdame: Moderatorin Katrin Bauerfeind gehört zum Team des ARD-Nighttalkers. Aber im Wonnemonat Mai kann man ja mal eine Ausnahme machen und auf zwei Talkshows tanzen.Foto: dpa

7 / 12
(Foto: N/A)

Die schöne Tagesthemen-Moderatorin Judith Rakers ist im Juli mit di Lorenzo in der Talkrunde Gastgeberin - Gast-Gastgeberin also, denn irgendwann im Sommer soll es wieder zu einer Stammbesetzung kommen. Vorausgesetzt, di Lorenzo kann sich bis dahin für eine Dame entscheiden ...Foto: ddp

8 / 12
(Foto: N/A)

Die hohe Kunst, unterhaltsam Informationen zu garnieren, beherrscht Sarah Wiener. Die Fernsehköchin kann mal ohne Gebruzzel-und Geschnippel vor der Kamera sein - vielleicht geht ihr der Kochalarm ja sogar selbst schon auf den Wecker?Foto: dpa

9 / 12
(Foto: N/A)

Keine der Damen wird wohl polarisieren wie diese: Charlotte Roche hat es nicht lange ausgehalten bei di Lorenzo - oder er nicht bei ihr oder war's vor allem das Publikum ... So genau weiß man das ja nicht. Damit es aber nicht ganz so harmonisch wird ..Foto: ddp

10 / 12
(Foto: N/A)

... hat das 3-nach-9- Team gleich mal das momentane Kulturskandalmädchen Nummer eins eingeladen - Helene Hegemann, die in der Zeit mit besonderer Intensität beobachtet und begleitet wird. Unter den Verlagen gilt sie als Nachfolgerin von Charlotte Roche ... Voilà, so schließen sich die Kreise.Foto: ddp

11 / 12
(Foto: N/A)

Wir freuen uns auf weitere 35 Jahre 3 nach 9 - natürlich mit Giovanni di Lorenzo. Passende Damen werden sich immer finden. Und im Zweifelsfall ...Foto: dpa

12 / 12
(Foto: N/A)

... hat er eine Moderatorin ohnehin immer an seiner Seite: Sabrina Staubitz. Die Moderatorin käme wohl als Gast durchaus in Frage, ist aber schon seine Lebensgefährtin.Foto: Getty Images

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: