Trailer zu Coppolas „Megalopolis“„Wir haben Mist gebaut. Es tut uns leid.“

Lesezeit: 2 Min.

Giancarlo Esposito als Bürgermeister Frank Cicero in „Megalopolis“.
Giancarlo Esposito als Bürgermeister Frank Cicero in „Megalopolis“. (Foto: Courtesy of Lionsgate)

Ein Trailer für Francis Ford Coppolas Film „Megalopolis“ wird zurückgezogen – weil er mit gefälschten Zitaten aus Kinorezensionen geworben hatte. Über Lug und Trug mit Kritikerzitaten.

Von Aurelie von Blazekovic

Man kommt schwer durchs Leben, ohne mal richtig einstecken zu müssen. Nicht am Schulhof, nicht im Liebesleben, schon gar nicht als kreativ produzierender Mensch. Beleidigungen, blöde Sprüche oder faire Kritik, die aber wehtut, das alles kennt bestimmt auch Francis Ford Coppola. Sein Film „Megalopolis“, von dem der Regisseur 40 Jahre lang träumte, wurde in Cannes sehr gemischt aufgenommen. Ein Trailer für den Ende September anstehenden Kinostart war nicht das Werk des Regisseurs, sondern ein Marketingstreich des Filmverleihs Lionsgate. Doch dass der sich nun aufrichtig zu allen Seiten hin entschuldigen und den Trailer zurückziehen musste, dürfte nicht die Absicht gewesen sein.

Zur SZ-Startseite

Medien in Großbritannien
:Im Schneekugelgestöber

Anstatt ihre Leser aufzuklären, lassen britische Medien sie lieber im Unklaren. Das ist, um es mit Tim Walz zu sagen: seltsam. Über ein System, das für Pressebarone wie Rupert Murdoch ideal ist.

SZ PlusGastbeitrag von A.L. Kennedy

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Gutscheine: