Medienhype:Harter Starkurs

File photo of Greek Finance Minister Varoufakis wearing his helmet before leaving the Maximos Mansion on his motorbike after a meeting with PM Tsipras in Athens

Nicht nur die Medien lieben Yanis Varoufakis - auch er selbst wirkt ziemlich im Reinen mit sich.

(Foto: Alkis Konstantinidis/Reuters)

Griechenlands Ex-Finanzminister Yanis Varoufakis hat einen neuen Job: Interviewpartner. Immer exklusiv, natürlich.

Von Alex Rühle

Endlich! Yanis Varoufakis bricht sein stundenlanges Schweigen und gibt mal wieder ein exklusives Interview. Na ja, also zwei. Ein exklusives Zeit-Interview und ein exklusives Stern-Interview. Beide erscheinen an diesem Donnerstag. Es sind dies die beiden einzigen Varoufakis-Interviews diese Woche in deutschen Medien. In Amerika hat er natürlich auch ein paar Exklusivinterviews gegeben, dem New Yorker zum Beispiel, aber hier in Deutschland hat er ansonsten geschwiegen wie ein Grab: SZ - weit und breit kein Interview. FAZ, taz, Titanic dito. Spiegel - Moment, doch, die hatten auch ein Interview mit Varoufakis, aber das war schon am Wochenende. Außerdem war es inklusive Authentizitätsbonus, es war nämlich ein Interview bei Yanis Varoufakis zu Hause.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: