Öffentlich-Rechtliche:Neuer Intendant beim MDR

Ralf Ludwig, ab November 2023 neuer MDR-Intendant

Ralf Ludwig ist seit 2015 Verwaltungsdirektor des MDR, im November folgt er als Intendant auf Karola Wille.

(Foto: Jan Woitas/dpa)

Der bisherige Verwaltungsdirektor Ralf Ludwig führt künftig den MDR. Er will verlorenes Vertrauen zurückholen - auch im Sender gibt es Gesprächsbedarf.

Von Iris Mayer

Der MDR wird künftig von einem Verwaltungsfachmann geführt. Der 54-jährige Ralf Ludwig erreichte am Montag knapp die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit im Rundfunkrat, er war der einzige Kandidat für die Nachfolge der scheidenden Intendantin Karola Wille. Für Ludwig stimmten 33 der 48 anwesenden Mitglieder, zwölf votierten gegen ihn, drei enthielten sich. Vor seiner Wahl kündigte Ludwig einen Sechs-Punkte-Plan an und sagte, er wolle das Vertrauen der Menschen in die Berichterstattung stärken und verlorenes zurückzuholen. Ludwig tritt das Amt im November an, er ist für sechs Jahre gewählt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖffentlich-rechtlicher Rundfunk
:Rettungstruppe ARD

Ein "Zukunftsrat" soll die Öffentlich-Rechtlichen aus der Krise holen. Jetzt steht die Mannschaft.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: