Talkshows in der Pandemie:"Kein Politiker suchte nach Pointen oder Punchs"

maybrit illner (2019)

Früher gab es mehr Streit in ihrer Sendung, nun großes Nachdenken: Moderatorin Maybrit Illner (mit Andrea Nahles, l., und Robin Alexander)

(Foto: ZDF/Svea Pietschmann)

Moderatorin Maybrit Illner über Gesprächsrunden in Corona-Zeiten, Antworten ohne machtpolitisches Kalkül und die Rolle der Virologen.

Interview von Harald Hordych

Die Corona-Zeit hat das Interesse an Informationssendungen im Fernsehen gewaltig befördert. Davon profitieren auch die politischen Talkshows. Maybrit Illner moderiert seit 20 Jahren ein wöchentliches Format. Zuletzt war der Zuschauerschnitt jedes Jahr zurückgegangen. In diesem Jahr liegt er bisher bei 3,06 Millionen Zuschauern gegenüber 2,36 Millionen im Vorjahr. Die Moderatorin erscheint im Besprechungsraum ihrer Redaktion ohne Mundschutz zu einem Gespräch über Talkshows in diesen schwierigen Zeiten. Am großen Konferenztisch entpuppt sie sich als so vertraut mit dem dominierenden Thema ihrer letzten Sendungen, dass man aufpassen muss, nicht jederzeit in ein Corona-Fachgespräch zu geraten.

Zur SZ-Startseite
Interview mit US-Schauspieler Jason Segel

SZ PlusSchauspieler und Autor Jason Segel
:"Ich hab geheult wie ein Baby"

Jason Segel kannte man jahrelang als Gutelaunebär Marshall in "How I Met Your Mother". Im Interview spricht er über den Abschied, seine neue Show "Dispatches from Elsewhere" - und wie es war, zum ersten Mal Regie zu führen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: