"Maybrit Illner" zur Ukraine:Showdown der Briefeschreiber

"Maybrit Illner" zur Ukraine: Sorgen ernst nehmen, Waffen liefern: Kevin Kühnert in sehr diplomatischer Talk-Mission.

Sorgen ernst nehmen, Waffen liefern: Kevin Kühnert in sehr diplomatischer Talk-Mission.

(Foto: ZDF/Svea Pietschmann; ZDF/Svea Pietschmann/ZDF/Svea Pietschmann)

Jetzt werden die offenen Briefe der vergangenen Tage mal ausdiskutiert: Bei Maybrit Illner sitzen Befürworter und Gegner von Waffenlieferungen - und unerwartet in der Rolle des verständnisvollen Übervaters: Kevin Kühnert.

Von Kathrin Müller-Lancé

So ein Talk-Tisch wirkt ja fast schon herrlich altmodisch in Zeiten, in denen Argumente vermehrt durch offene Briefe ausgetauscht werden. Da sitzen (oder sind immerhin Bildschirm an Bildschirm zugeschaltet) bei Maybrit Illner keine Unterschriften, sondern doch tatsächlich leibhaftige Menschen und sprechen miteinander, statt Pamphlete herumzuschicken. Hin und wieder gibt man sich sogar recht. Natürlich kommt die Runde an diesem Abend nicht um die beiden Rundschreiben zum Ukraine-Krieg herum, die jüngst für Unruhe in Debattendeutschland sorgten. Soll sie wahrscheinlich auch gar nicht, immerhin sind mit der Publizistin Marina Weisband und dem Erklärfernsehen-Veteran Ranga Yogeshwar gleich zwei Absender eingeladen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivKatja Lange-Müller zum offenen Brief an Olaf Scholz
:Es war ein Fehler

Warum ich den offenen Brief der "Emma" an Olaf Scholz nicht hätte unterzeichnen sollen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: