"Maybrit Illner":"Es wird teuer"

"Maybrit Illner": ZDF-Moderatorin Maybrit Illner diskutierte am Donnerstagabend mit ihren Gästen über die Themen Energiewende und Klimawandel. Mit dabei unter anderem der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU; Zweiter von rechts).

ZDF-Moderatorin Maybrit Illner diskutierte am Donnerstagabend mit ihren Gästen über die Themen Energiewende und Klimawandel. Mit dabei unter anderem der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU; Zweiter von rechts).

(Foto: ZDF/Svea Pietschmann/ZDF/Svea Pietschmann)

Die Energiewende verlangt allen alles ab. Das begreifen viele Menschen. Nicht dazu gehören erstaunlich oft CDU-Politiker aus Bundesländern, die Windkraft nicht mögen, Russen-Gas aber schon.

Von Gerhard Matzig

Am Ende der einstündigen Sendung von Maybrit Illner sagt die "Wirtschaftsweise" Veronika Grimm: "Es wird teuer." Und das wollen wir uns bitte schon mal merken. Es ist nicht böse gemeint, nicht radikal, nicht politisch, nicht ironisch, nicht akademisch, nicht links, nicht rechts, nicht technologieverherrlichend, nicht technologiehassend - sondern: Das ist leider so.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivStädtebau und Klimaschutz
:Im größten Bordell der Welt

Bekannte Architektur-Büros verkaufen ihre Namen an die saudische Diktatur: für das angeblich klimafreundliche Projekt "Neom" in der Wüste.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: