ZDF-Talkshow zum Krieg in der Ukraine:Extrablatt! Alle höflich bei Illner!

Lesezeit: 2 min

Im Zentrum neuer Talkshow-Geschichtsschreibung: Andrij Melnyk (r.), mit Maybrit Illner und Ralf Stegner. (Foto: ZDF/Svea Pietschmann)

Bei "Maybrit Illner" wird die Talkshow neu erfunden: ruhig, höflich, mit einem Gast, der nur sehr entfernt Ähnlichkeit mit Andrij Melnyk hat.

Von Nele Pollatschek

Ein ungeübter Beobachter der deutschen Polit-Talkshow mag auf die Idee kommen, dass das, was am Donnerstag - am Abend nach dem Tag, an dem es nach vielen Irrungen, Wirrungen und "beleidigten Leberwürsten" endlich zum langersehnten "Rein und Raus mit Fototermin" zwischen Olaf Scholz und Wolodimir Selenskij kam - bei Maybrit Illner gezeigt wurde, ein kleines bisschen langweilte. Auch der geübte Beobachter muss einräumen: Es saßen schon spannendere fünf Menschen um einen Tisch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMarkus Lanz zu Corona
:Hoffen wir einfach mal auf einen milden Verlauf

Die Pandemie ist mit voller Wucht zurück, auch bei Markus Lanz: Die Virologin warnt, die Bildungsministerin windet sich. Ein riesiges Déjà-vu - und alles andere als beruhigend.

Von Kathrin Müller-Lancé

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: