Maybrit Illner:In der Ukraine explodieren die Granaten, in Goslar bei Gabriel klappert das Geschirr

Lesezeit: 3 min

Zugeschaltet aus Goslar, womöglich aus einem Restaurant: Bei Sigmar Gabriel ist die Rauflust zurück. (Foto: Claudius Pflug; ZDF/Claudius Pflug/Claudius Pflug)

Stell dir vor, es ist Krieg - und man redet schon wieder darüber wie über jedes andere Thema im Talk-Salon: Bei Illner verblasst der Schrecken, zurück sind die starke Meinung - und ein Ex-Außenminister mit mäßigem Gespür für Stil.

Von Cornelius Pollmer

Das Entsetzliche ist alltäglich geworden, nicht nur in Goslar. Von dort ist am Donnerstagabend Sigmar Gabriel zugeschaltet in die Sendung von Maybrit Illner. Bei Illner geht es seit acht Wochen um den Krieg, um das grauenhafte Sterben von Zivilisten, um Millionen Menschen auf der Flucht innerhalb wie außerhalb der Ukraine. Schwere Fernsehstunden. Im Hintergrund von Sigmar Gabriel aber laufen Menschen federnd durch etwas, das aussieht wie ein Restaurant. Anfangs hört man sogar Geschirr klappern. Ja, Gabriel war nie ein Vorkämpfer in Stilfragen. Aber man wird sich ja noch wundern dürfen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungRechtsruck in Europa
:Unser Albtraum

Mittlerweile ist ersichtlich: Putin hat sich intensiver mit der europäischen Politik beschäftigt als die meisten Wähler. Nun sind es nur noch ein paar Tage bis zur historischen Wahl in Frankreich. Haben wir zu lange die falschen Debatten geführt?

Von Nils Minkmar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: