"Maybrit Illner":Herr Merz, die Ukraine und diese Frau, die nicht mehr im Amt ist

"Maybrit Illner": Maybrit Illner zur Ukraine: Friedrich Merz hier im Gespräch mit dem Talk-Gast Carlo Masala.

Maybrit Illner zur Ukraine: Friedrich Merz hier im Gespräch mit dem Talk-Gast Carlo Masala.

(Foto: ZDF/Svea Pietschmann; ZDF/Svea Pietschmann/ZDF/Svea Pietschmann)

Muss sich Angela Merkel für ihre Putin-Politik entschuldigen? Auf die Altkanzlerin und seine Intimfeindin angesprochen, antwortet CDU-Chef Friedrich Merz sehr kühl - in einer Sendung, die zeigt: Deutschland sitzt im Krieg zwischen allen Stühlen.

Von Josef Kelnberger

Es war eine naheliegende und doch wirkungsvolle Frage von Maybrit Illner an Friedrich Merz: Ob sich Angela Merkel, genau wie Frank-Walter Steinmeier, entschuldigen solle für ihre nachsichtige Politik gegenüber Wladimir Putin? Er habe höchsten Respekt vor dem Bundespräsidenten, erwiderte Merz und fügte hinzu: "Ob diejenigen, die nicht mehr in den Ämtern sind, das auch sagen sollten, das müssen sie selbst entscheiden." Diejenige-die-nicht-mehr-im-Amt ist: Sehr viel kühler hätte Merz das Erbe der Parteifreundin Merkel nicht abwickeln können, die Deutschland regierte, als Merz gern selbst regiert hätte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnde der Welt
:"Verdammt nah dran"

Wie lange noch bis zum Weltuntergang? Ein Gespräch mit dem Physiker Robert Rosner über die Doomsday Clock, Atomwaffen und das Risiko, dass jemand Mist baut.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: