Mastodon:Kann Mastodon Twitter ersetzen?

Lesezeit: 2 min

Macht doch gleich gute Laune: die Mastodon-App. (Foto: Robin van Lonkhuijsen/Imago/ANP)

Musk macht Twitter immer unattraktiver: Wer es noch nicht verlassen hat, denkt darüber nach. Ein genauerer Blick auf Mastodon, das jetzt als besseres Twitter gilt.

Von Julia Werthmann

Die Stimmung auf dieser Party ist bestens, alle unterhalten sich angeregt, lassen einander aber höflich ausreden. Nebenher schlürft man ein kühles Bier. Nur ab und an kriechen die Gedanken zurück zu der alten, verrauchten Spelunke mit den wilden Partys und kreischenden Diskussionen. Aber die hat man ja wütend verlassen, wegen dieses Inhabers, des Schreihalses.

Zur SZ-Startseite

Social Media
:Das kann die Twitter-Alternative Mastodon

Auf den ersten Blick sieht Mastodon aus wie ein Twitter-Klon. Doch es gibt wichtige Unterschiede. Die Idee dahinter: das Internet unabhängiger von den großen Techkonzernen zu machen.

Von Mirjam Hauck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: