Constantin-Chef Martin Moszkowicz:"Wir sind die Kreateure"

Amazon-Neuverfilmung 'Wir Kinder vom Bahnhof Zoo'

Ohne Streamingdienste wie Amazon Prime - hier eine Szene aus "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" mit Jana McKinnon (v. l.), Lea Drinda und Lena Urzendowsky - würde das Ausland weniger auf deutsche Produktionen aufmerksam werden.

(Foto: Mike Kraus/picture alliance/dpa/Constantin)

Constantin-Chef Martin Moszkowicz erklärt, warum Streamingdienste in Deutschland dringend gesetzlich in die Pflicht genommen werden müssen - und warum er sie trotzdem total gut findet.

Interview von Claudia Tieschky

Sie sind die große Konkurrenz zum Fernsehen, aber welche Regeln gelten für globale Streamingdienste wie Netflix, Amazon Prime, Apple TV? In Frankreich müssen sie gesetzlich bis zu 25 Prozent des Umsatzes, den sie im Land erzielen, auch dort investieren - in Eigenproduktionen oder Ankäufe europäischer Filme und Serien. Martin Moszkowicz ist Vorstandsvorsitzender der Constantin Film. Die Constantin und ihre Töchter haben zuletzt mit Blood Red Sky (Tochterfirma Rat Pack Filmproduktion) und Wir Kinder vom Bahnhof Zoo erfolgreich für Netflix und Amazon Prime produziert. Moszkowicz ist außerdem im Vorstand der deutschen Produzentenallianz, die sich für stärkere gesetzliche Verpflichtungen der Streamingdienste gegenüber Europas Kreativen einsetzt.

Serien des Monats - "Wendepunkt: 9/11 und der Krieg gegen den Terror", "Anna", "Szenen einer Ehe" und "Foundation"

Die Serien des Monats September
:Ende gut

Kleine und große Katastrophen: Das Ende aller Männer in "Y: The Last Man", das Ende einer Beziehung in "Szenen einer Ehe" und das Ende der ganzen Galaxie in "Foundation". Die Serien des Monats.