Netflix-Doku „Martha“ :Die erste Influencerin

Lesezeit: 2 Min.

Auf den Aufstíeg folgte der Absturz und dann wieder das glorreiche Comeback: Martha Stewart. (Foto: Courtesy of Netflix)

Martha Stewart brachte den Amerikanern bei, wie man geschmackvoll lebt. Eine sehenswerte Doku zeigt die 83-jährige Unternehmerin als Frau mit Abgründen, die sich für nichts entschuldigt.

Von Ann-Kathrin Nezik

Martha Stewart eine Fernsehköchin zu nennen, ist nicht bloß eine Untertreibung, es ist eine Beleidigung. Findet Martha Stewart. Sie sei viel mehr als das, nämlich die erste Selfmade-Milliardärin in der Geschichte der USA. Das sagt Stewart etwa nach der Hälfte der neuen Netflix-Dokumentation Martha, die den Aufstieg und Fall der 83-jährigen Unternehmerin nachzeichnet. Zu diesem Zeitpunkt hat man schon eine Weile dabei zugesehen, wie aus dem Mädchen aus New Jersey eine der einflussreichsten Figuren der US-Popkultur wurde oder wie die Doku es nennt: Amerikas erste Influencerin.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus„The Day of the Jackal“ auf Sky
:In aller Coolness

Eddie Redmayne spielt in der Bestsellerverfilmung „The Day of the Jackal“ einen Profikiller – und verlangt, dass wir unsere moralischen Ansprüche an ihn herunterschrauben.

Von Fritz Göttler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: