Markus LanzDie Abrechnung des Volker Wissing

Lesezeit: 4 Min.

Ex-Verkehrsminister Volker Wissing  sagt, er wolle nicht zurück in die Politik.
Ex-Verkehrsminister Volker Wissing  sagt, er wolle nicht zurück in die Politik. Markus Hertrich

Bei Markus Lanz spricht der ehemalige FDP-Verkehrsminister Volker Wissing über das Ende der Ampelregierung. Es wird eine denkwürdige Sendung.

Von Timo Posselt

Fernsehen ist eine unmittelbare Form. So unmittelbar, dass manchmal der Eindruck entstehen kann, eine historische Fragestellung verdichte sich in wenigen Sendeminuten – als würden diese noch im Moment des Zuschauens zu einem Stück Zeitgeschichte, zu dem Historiker später zurückkehren. Gestern bei Markus Lanz im ZDF gab es einen solchen Augenblick. Eingeladen war unter anderem der ehemalige Verkehrsminister Volker Wissing, der nach dem Austritt der FDP unter Christian Lindner aus der Ampelregierung seine Partei verließ, aber Verkehrsminister blieb. Er hat also schon einmal seine politischen Grundsätze höher gewichtet als alles andere.

Zur SZ-Startseite

Volker Wissing
:„Da kommen Sie nicht ohne Schrammen heraus“

Volker Wissing war in der Politik ganz oben – und ist jetzt wieder Privatmann. Ein Gespräch über den Zustand der FDP, den schmerzhaften Preis für Ministerposten und 30 Sekunden im Kanzleramt, die sein Leben verändert haben.

SZ PlusInterview von Bastian Brinkmann

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: