Franziska Giffey bei "Lanz":Darf ich vorstellen, Herr Lanz?

Franziska Giffey bei "Lanz": Markus Lanz will aus Franziska Giffey herauskitzeln, ob sie als baldige Ex-Regierende-Bürgermeisterin Berlins demnächst Bausenatorin wird. Außerdem zu Gast: Dr. Christine Lemaitre, Prof. Fabienne Hoelzel, Michael Bröcker.

Markus Lanz will aus Franziska Giffey herauskitzeln, ob sie als baldige Ex-Regierende-Bürgermeisterin Berlins demnächst Bausenatorin wird. Außerdem zu Gast: Dr. Christine Lemaitre, Prof. Fabienne Hoelzel, Michael Bröcker.

(Foto: ZDF/Cornelia Lehmann)

Statt immer noch länger seine Fragen zu beantworten, weist die SPD-Politikerin Franziska Giffey Markus Lanz recht charmant auf seine weiteren Gäste hin. Thema: die Städte der Zukunft.

Von Gerhard Matzig

Eine gute, ja eine sehr gute halbe Stunde im Talk bei Markus Lanz vom Donnerstag ist vorbei und die Kamera schwenkt kurz auf das Gesicht der Bauingenieurin und Expertin für nachhaltiges Bauen, Christine Lemaitre. Man ist kein ausgewiesener Gedankenleser, aber das Gesicht dieser Frau formuliert dennoch gut sichtbar mindestens diese beiden Gedanken. Erstens: Wie lang geht das hier noch? Zweitens: Warum bin ich eigentlich hier?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimawandel und Architektur
:Gibt's das auch in schön?

Solaranlagen auf dem Dach, Wärmepumpen vor dem Haus, Windturbinen im Garten: Klimafreundlichkeit wird zur Problemzone der Ästhetik. Doch es gibt Lösungen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: